Der aktive Berthold Engel vom Schachclub BG Buchen beteiligte sich auch am diesjährigen Walzmühlen-Open in Ludwigshafen,

einem Schnellturnier, das wieder quantitativ und auch qualitativ beeindruckend besetzt war (148 Teilnehmer, darunter 2 GM, 4 IM und 5 FM).  Berthold Engel kam in neun Runden nach Schweizer System  auf 6,5 Zähler, was in der Endabrechnung den sehr guten geteilten Platz 7-13, nach Feinwertung Platz neun vor einigen Titelträgern bedeutete. Er verfehlte damit knapp die ausgeschriebenen Hauptpreise, gewann allerdings sicher den Seniorenpreis - z.B. vor IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm). Turniersieger wurde FM Christopher Noe (SC Eppingen) mit 8,5 Zählern mit der etwas besseren Feinwertung vor dem punktgleichen GM Leonid Milov (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) und Pascal Barzen (SG Reil-Kinheim) in gemessenem Abstand mit 7 Zählern.