CIMG5837.jpg

Vier Mitglieder des Schachclubs BG Buchen beteiligten sich vom 6.-13. August 2016  am 20. HZ Schach-Open im holländischen Nordseebad Vlissingen, an dem sich 162 Teilnehmer aus aller Welt in einer Gruppe gespielt beteiligten.

Die beste Buchener Platzierung holte IM Amadeus Eisenbeiser mit 5,5 Punkten (aus 9 Runden) und Platz 58; allerdings war der Internationale Meister - bei seiner letzten Vlissingen Teilnahme kam er unter die Preisträger -   deutlich nicht in Hochform, was seine drei Niederlagen gegen nominell schwächere Gegner unterstreichen, in denen er allerdings jeweils sehr aussichtsreich stand und falsche Pläne umsetzte.

Am besten über seinem Setzlistenplatz lag Karlheinz Eisenbeiser: er war an Nummer 125 gesetzt und belegte im Abschlussklassement mit 5 Zählern den für ihn  guten Platz 105, wozu zwei Erfolge in den Schlussrunden wesentlich beitrugen.

Das stärkste Schach spiel eindeutig Bernd Reinhardt, der mit 4,5 Zählern (jedoch aus nur sieben gespielten Runden, da er nach Runde 7 das Turnier aus zwingenden Gründen abbrach) Er stand in der Abschlusstabelle auf Rang 110 und verbesserte seine ELO-Zahl um stolze sechs Punkte. Dazu trugen drei Unentschieden in den Runden fünf bis sieben gegen namhafte Titelträger bei - und es muss noch hinzugefügt werden, dass er in allen drei Partien zwischendurch auf Gewinn stand: zunächst gegen GM Das Dabashin (Indien/ELO 2459), dann gegen IM Miguoel Admiraal (Niederlande/ELO 2458) und schließlich gegen FM Thomas Beerdsen (Niederlande/ELO 2424). Reinhardts Leistung war eindeutig der Lichtblick der Buchener.

Schließlich kam Carsten Gogollok mit 4,5 Zählern auf Platz 127 und der Sportchef des Schachclubs BG Buchen zeigte wieder einmal unbestritten das kämpferischste Schach, denn von seinen neun Partien endete lediglich eine mit einem Unentschieden, in den anderen  acht wurde auf Biegen und Brechen bis zur Entscheidung gespielt.

Turniersieger wurde sehr souverän in dem Weltklasseturnier GM Loek Van Wely (Niederlande/ELO 2659) mit 8 Zählern vor fünf Teilnehmern mit 7,5 Zählern. Hier hatten GM David Alberto (Italien/ELO 2562) und GM Ernst Sipke (Niederlande/ELO 2561) die beste Feinwertung.