IMG_4275_lzn.jpg

Traditionell fand die Siegerehrung der 36. Buchener Schulschachmeisterschaften vor den Sommerferien  in der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium statt. Knapp 50 Schüler beteiligten sich im Laufe des Jahres an den drei Turnieren, deren Sieger von StD Achim Wawatschek, dem stellvertretenden BGB-Schulleiter, und Karlheinz Eisenbeiser, dem Vorsitzenden des Schachclubs BG Buchen, sowie dem FSJ´ler Florian Lenhart  vorgenommen wurden. Buchener Schulmeister wurde erneut Titelverteidiger Mika Trunk vom BGB,

 

 

 

der das neunrundige A-Turnier gewann,  vor Simon Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach) und Kai Elancev (BGB). Weitere Sonderpreise gingen an Amadeus Matz und Martin Scheuermann (beide BGB) auf den folgenden Rängen. In der B-Gruppe wurden fünf Aufstiegsplätze vergeben. Diese holten sich Lukas Staudinger (BGB), der erst zehnjährige Max Hufnagel (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim) und Marius Frank (BGB) auf den Treppchenplätzen sowie Jonas Palmer und Yannik Weis (beide BGB). Bei der Buchener Schulblitzmeisterschaft gab es in der Jahreswertung - die fünf besten Turniere wurden gewertet - ebenfalls den Einlauf Meister Mika Trunk vor Simon Kreis. Hier bekam noch Moritz Moss (Abt-Bessel-Realschule) als Dritter einen Pokal. Sonderpreise erkämpften  außerdem Martin Scheuermann, Kai Elancev und Florian Hefner (alle BGB).

StD Wawatschek und Eisenbeiser betonten in ihren Dankesworten die gute Zusammenarbeit zwischen dem Schachsport und dem BGB, der sich mittlerweile einen besonderen Stellenwert im Schulleben erobert habe. Das Bild zeigt nach der Siegerehrung   (hinten v.l.n.r.) StD Achim Wawatschek, Amadeus Matz, Florian Hefner, Martin Scheuermann, Moritz Moss, Florian Hefner und Karlheinz Eisenbeiser sowie (vorne v.l.n.r.) Jonas Palmer, Lukas Staudinger, Kai Elancev, Simon Kreis, Mika Trunk, Max Hufnagel und Marius Frank.          

Foto Jonathan Wehner