IMG_4029_lzn.jpg

Auch beim Schachclub BG Buchen hat sich das Spielerkarussell etwas gedreht. Mit dem in Strasbourg wohnhaften IM Etienne Mensch haben die Odenwälder einen höchst interessanten internationalen Neuzugang bekommen.

IM Mensch spielt in Frankreich für CES Bischwiller, für den auch Buchens IM Henryk Dobosz und IM Amadeus Eisenbeiser seit über zehn Jahren aktiv sind. IM Mensch ist aber nicht nur als Schachspieler und -trainer aktiv, sondern er gehört auch dem Vorstand des Französischen Schachverbandes FFE an und  betreut die Website des Schachverbandes Elsaß und vom Club d`Echecs de Bischwiller. Den IM-Titel hat der Strasbourger  seit 2004 und momentan hat er eine ELO-Zahl von 2334, im Rapid-Schach von 2333. Der Neuzugang hat sich in Buchen am vergangenen Samstag beim Oliver-Wiegand-Gedächtnisturnier glänzend eingeführt und sofort mit dem dritten Platz hinter FM Dr. Podat (Heidelberg-Handschuhsheim) und IM Amadeus Eisenbeiser auf sich aufmerksam gemacht. Bei sechs Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen wurde er mit 19 Zählern Dritter vor IM Viktor Gasthofer (Sfr Bad Merghentheim).

Die Buchener Schachgemeinde freut sich auf  den Einsatz von IM Etienne Mensch und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg. Salut Etienne!!

Waldemar Schlötzer hat den SC BG Buchen verlassen und sich seinem Heimatverein SK Lauffen angeschlossen.