DSC_7473_b.jpg

Am vergangenen Samstag führte der Schachclub Mosbach mittlerweile das 17. Schnellschachturnier zu Ehren des verstorbenen sehr rührigen Funktionärs Alf Dannenberger durch. Mit zwei Großmeistern, vier Internationalen Meistern sowie einem FIDE-Meister sowie 50 Teilnehmern insgesamt war das Turnier sehr beeindruckend besetzt. Mit dabei waren auch fünf Akteure des SC BG Buchen, von denen ihr Spitzenmann Bernd Reinhardt wieder eine bärenstarke Leistung ablieferte.

In den sieben Runden nach Schweizer System  hatte der Adelsheimer Bernd Reinhardt den starken IM Michail Zaitsev (SG Bochum) - er hat  von der ELO-Zahl her gesehen Großmeisterniveau -   überzeugend und völlig verdient bezwungen und spielte in der Schlussrunde mit 5 Zählern (aus 6 Runden) an Brett zwei gegen IM Oleg Spirin, der für den SC Untergrombach in der Zweiten Liga Süd aktiv ist, um den Turniersieg.  Allerdings verlor Reinhardt diese spannende Partie gegen den Profi, belegte aber mit Platz sechs direkt hinter den Titelträgern GM Vladimir Epishin aus Russland, IM Spirin, GM Vitaly Kunin (Freibauer Mörlenbach), IM Vadim Chernov (SK Ladenburg) und IM Zaitsev   dennoch einen phantastischen Rang sechs.

Karlheinz Eisenbeiser holte zufriedenstellende vier Zähler, landete auf dem 18. Platz und gewann den dritten Ratingpreis U 1900.  Der U14-Jugendliche Mika Trunk verbuchte anspruchsvolle 3 Zähler, womit er hinter Cora Hartmann (SV Walldorf) den zweiten Jugendpreis U16 gewann und im Gesamtklassement den 31. Platz belegte. Die übrigen Buchener Platzierungen waren: Dr. Ulrich Armasow  (3,5 P./Rang 28) und Steffen Dosch (2,5/37). Der vereinslose Ruben Ziegler aus Schefflenz, der das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim besucht und bei den Volksbank Franken Challenge - Turnieren schon häufig für Aufmerksamkeit sorgte, gewann den Hobbypreis (2 P./Rang 43).

Das Bild zeigt die Preisträger nach der Siegerehrung: (vorne Dritter v.li.) Mika Trunk zweiter Platz der Jugendlichen U16, Ruben Ziegler (hinten Fünfter v.li.) Gewinner bei den Hobbyspielern und (hinten Zweiter v.re.) Karlheinz Eisenbeiser erhielt den dritten Ratingpreis U DWZ 1900.

Foto Markus Schwab / Mosbacher Schachclub