Samstag Brett 1 Eisenbeiser vs. Meier.JPG

Der Schachclub SC BG Buchen erreichte als Nachrücker das Achtelfinale des Deutschen Mannschaftspokals, was der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist. Hier war allerdings beim klaren 0:4 gegen den Titelverteidiger und den Deutschen Meister der vergangenen zehn Jahre und wohl auch 2016 , nämlich  OSG Baden-Baden, den man ohne Untertreibung den "FC Bayern München des Schachs" bezeichnen kann, beim am Samstag in Emmendingen ausgetragenen Wettkampf Endstation, jedoch verkauften sich die Odenwälder sehr tapfer..

DSC_0028.JPGDie Kurstädter waren nicht nur mit den beiden Top- und Nationalspielern  Deutschlands Nummer 1 und Nummer 2, sondern damit auch mit Weltklassespielern angetreten. Am Spitzenbrett traf IM Amadeus Eisenbeiser auf Großmeister Georg Meier (ELO 2664/DWZ 2644) und  spielte einfach klasse, war dem Remis im Turm-Läuferendspiel auch nach Aussagen Georg Meiers sehr nahe, ehe er noch auf einen falschen Plan verfiel, den Georg Meier doch noch in den  vollen Punkt ummünzen konnte. An Brett 2 spielte Waldemar Schlötzer mit Schwarz gegen den Weltklassemann GM Liviu-Dieter Nisipeanu. Der gebürtige Rumäne war bis zum vergangenen Jahr die absolute Nummer eins in Rumänien, ehe die deutsche Staatsbürgerschaft annahm und jetzt Top-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft ist.
An Brett 3 traf Bernd Reinhardt  traf Bernd Reinhardt DSC_0027.JPGauf das Jungtalent und Großmeister Andreas Heimann (ELO 2560/DWZ 2541) und hier hatte man als Zuschauer nen Eindruck,  dass  der Adelsheimer Bernd Reinhardt Chancen hatte und GM Heimann doch vor Problemen stand. Der löste diese jedoch höchst professionell und gewann ebenso.
An Brett 4 verlor Karlheinz Eisenbeiser mit Weiß gegen GM Fabian Döttling (ELO 2598/DWZ 2599) in einer Partie, in der der Großmeister immer bestimmte und die Schwierigkeiten langsam mehr werden ließ, bis sie für den Buchener Vorsitzenden nicht mehr zu lösen waren.
Samstag Weidemann.JPGIn  der Parallelbegegnung siegt der Ausrichter SC Emmendingen  gegen den ersatzgeschwächten   Zweitligisten Sfr Neuberg mit 3,5:0,5. Im Viertelfinale trennten sich der SC Emmendingen und die OSG Baden-Baden am Sonntag mit bei vier Remispartien 2:2-Unentschieden, so dass ein Blitzentscheid notwendig wurde, den der Titelverteidiger Baden-Baden mit 3,5:0,5 überzeugend gewann.
Die Bedingungen im Spiellokal des SC Emmendingen - dem Oberligameisterschaftskonkurrenten des SC BG Buchen -  waren hervorragend, auch hatten die Verantwortlichen des Ausrichters den Wettbewerb attraktiv und publikumswirksam dargeboten.