_DSC8793.JPG

Vor der Eröffnung des Achtelfinales im Deutschen Schach-Mannschaftspokal wurde Christoph Kahl, dem Zweiten Vorsitzenden des Schachclubs BG 1980 Buchen, eine besondere Ehrung zuteil. In erster Linie für seine über zwölfjährige Amtszeit als Vorsitzender der Schachjugend Baden (SJB), der Jugendorganisation im Badischen Schachverband, kam Carsten Karthaus, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Schachjugend (DSJ), der Jugendorganisation im Deutschen Schachbund, nach Buchen und überbrachte  aus Berlin die Silberne Ehrennadel für dessen außergewöhnliches Engagement v.a. im Jugend- und Schülerbereich.

In seiner Ansprache hob Karthaus die vielen Neuerungen  hervor, die von Christoph Kahl ausgingen. Außerdem erwähnte  er die besondere menschliche Seite von Christoph Kahl, die einen ansteckenden Optimismus zeige und sich auf viele übertragen habe, was immer wieder ungewöhnliche, zunächst möglichweise argwöhnische beurteilte, dann aber sehr erfolgreiche Projekte hervorgebracht habe. Christoph Kahl stammt aus Götzingen und ist bereits seit den 1980er Jahren in der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium und dem Schachclub BG Buchen als Spieler und noch mehr als Funtionär eine unersetzliche Institution. So hat er hier auch seit mehr als 30 Jahren das  Amt des 2. Vorsitzenden inne, obwohl es ihn beruflich schon seit vielen Jahren nach Eberbach verschlagen hat.
Das Bild zeigt die Ehrung am vergangen Samstag mit (v.l.n.r.):Karlheinz Eisenbeiser, 1. Vorsitzender SC BG Buchen, Carsten Karthaus von der Deutschen Schachjugend, der Geehrte Christoph Kahl sowie Sportdirektor SC BG Buchen Carsten Gogollok.

Auch die Deutsche Schachjugend (DSJ) hat zwischenzeitlich einen Artikel über die Ehrung von Christoph Kahl veröffentlicht. Man findet sie hier: