Gruppe.jpg

Das zweite Vorturnier der 8. Serie im Volksbank Franken Schulschach Challenge ging wieder an der Martin-von-Adelsheim-Schule in Adelsheim über die Bühne. Erneut wurde mit 68 Jugendlichen  der Teilnehmerrekord gebrochen und an der 70er Teilnehmerzahl gekratzt, was natürlich auch der hervorragenden Arbeit von Caroline Nies zu verdanken ist, die für das Schachspiel  an der gastgebenden Schule steht und alleine  25 Schüler an die Bretter brachte.

In der Altersgruppe 1 (Jahrgang 2004 und jünger) stellten sich 38 Schachinteressierte - so viele waren es in den Anfangsjahren in beiden Altersgruppen. Hier siegte unangefochten Felix Hutter (GTO Osterburken) -  er spielt für den Schachclub BG Buchen -  mit verlustpunktfreien 5 Zählern. Danach erreichten fünf Teilnehmer vier Zähler, so dass die Feinwertung herangezogen wurde. Diese ergab folgende Platzierung: 2. Lenny Kreis (KEG Amorbach); 3. Kai Elancev (Burghardt-Gymnasium Buchen); 3. Marcel Drowezki (GS Hainstadt) sowie Jonas Palmer (BGB). Da auch Kai Elancev schon für das Finale qualifiziert war, gingen die drei Finalplätze und drei Hauptpreise an Lenny Kreis, fast sensationell an Marcel Drowezki und relativ überraschend an Jonas Palmer. Die übrigen Spitzenplätze belegten: 6. Sali Youness (St. Bernhard-GS Bad Mergentheim); 7. Marlon Gathof (Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim); 8. Patrick Ritter (BGB); 9. Max Hufnagel (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim); 10. Lukas Staudinger (BGB); 11. Simon Mörder (GS am Limes Osterburken); 12. Lars Rögner (GHS Mudau); 13. Tom Grimm (BGB); 14. Pascal Lauer (GS Gerichtstetten); 15. Max Weber (GS Altheim).

Die frischgebackene badische U8-Meisterin Jolie Youness (St-Bernhard-GS Bad Mergentheim/Sfr Bad Mergentheim) belegte mit 3 Zählern  Rang 16.

Besonders auffällig spielerische Akzente setzten noch Adrian und Aaron Amann (beide GHS Mudau), Pauline Hambrecht (GS Merchingen) sowie Aaron Link (GHS Hainstadt).
In der Altersgruppe II (Jahrgang 2003 und älter) stellten sich 30 Jugendliche dem souveränen  Turnierleiter Florian Lenhard, der sein FSJ beim Schachclub BG Buchen ableistet. Die eroberten die drei Erstplatzierten auch die drei Finalplätze. Sicherer Sieger wurde Sandro Schmitt (RS Boxberg) mit 4,5 Zählern vor der zweitplatzierten Fatima Youness (Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim), die im Jugendbereich für die Schachfreunde Bad Mergentheim bereits mehrere badische und einen deutschen Meistertitel geholt hat. Sie unterlag nur dem Tagessieger Sandro Schmitt. Platz drei ging nicht unbedingt erwartungsgemäß an Cherwin Kornet (EBG Adelsheim) ebenfalls mit 4 Zählern. Unglücklicher Vierter wurde Julian Staudinger (BGB), der nur auf Grund der schlechteren Feinwertung den Treppchenplatz verpasste. Weitere Spitzenplätze belegten: 5. Florian Sauer (GTO); 6. Thorsten Keller (ZGB Buchen); 7. Mika Trunk (BGB); 8. Ruben Ziegler (EBG Adelsheim); 9. Marius Haag; 10. Amadeus Matz (beide BGB); 11. Chris Mayerhöffer und 12. Dave Mayerhöffer (beide Martin-von-Adelsheim-Schule).
Alle Teilnehmer erhielten  bei der Siegerehrung Preise, die von Wolfgang Ullrich, Kundenberater der Volksbank-Zweigstelle Adelsheim, und Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser (Buchen) überreicht wurden. Letzterer dankte dabei auch nochmals ausdrücklich Rektorin Veromika Köpfle für die schon traditionelle  Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten an der Martin-von-Adelsheim-Schule.

Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung mit vorne rechts in der zweiten Reihe (v.l.n.r.) Turnierleiter Florian Lenhart, Rektorin Veronika Köpfle, AG-Leiterin  Caroline Nies, Wolfgang Ullrich von der Volksbank und Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser.

Fotos Dirk Paske/Volksbank Franken

Die Abschlusstabellen finden Sie hier!