img_2323.jpg

Über 400 Teilnehmer aus 18  Nationen in verschiedenen Kategorien - das waren die nackten Zahlen des eindrucksvollen 25. Erfurter Schachfestivals zum Jahresende im Radisson Blu-Hotel in Erfurt. Im Meisterturnier saßen unter den 165 Teilnehmern auch fünf Akteure des Schachclibs BG Buchen, die  fast alle stark auftraten.

Und IM Amadeus Eisenbeiser wäre beinahe der ganze große Wurf gelungen, ehe ihn eine sehr bittere Schlussrundenniederlage zurückwarf. Bis nach der  vorletzten siebten Runde lag er mit 5,5 Zählern auf dem geteilten zweiten Tabellenplatz und traf zum Abschluss auf IM Georgios Souleidis  vom Erstligisten Hamburger SK. IM Eisenbeiser hatte den Gegner überspielt, war auf der Siegesstraße - Remisangebot  ablehnend, denn die Stellung war geschlossen und ohne eigenes Zutun nicht mehr zu verlieren  - , ehe er beim etwas riskanten Umsetzen des Vorteils vor einer riesigen Traube von Zuschauern einen auf seinem Niveau äußerst seltenen Fehler beging und eine seiner bittersten Niederlagen kassierte. Statt geteiltem Turniersieg - mit einem Unentschieden wäre er immer noch geteilter Vierter gewesen  - fiel er auf den geteilten 13.  Platz zurück, nach Feinwertung war er Fünfzehnter, kam jedoch  immer noch unter die Geldpreisträger und steht dennoch mit einem klasse Abschlussergebnis in dem starken internationalen Teilnehmerfeld da.
Gemeinsame Turniersieger wurde mit jeweils 6,5 Zählern  GM Boris Chatalbashev (Bulgarien/ELO 2564), das große deutsche Nachwuchstalent IM Jonas Lampert sowie IM Souleidis (beide Hamburger SK), der seinen glücklichen Sieg gegen  IM Amadeus Eisenbeiser anerkannte.
img_2341.jpgEinen bärenstarken Auftritt bot auch wieder  Matthias Becker, der zweite, sich derzeit in Bestform befimdliche   Buchener Teilnehmer. Er kam auf 5 Zähler, was den geteilten Platz 18, nach Feinwertung Rang 21 bedeutete. Er spielte im Prinzip auch immer im Spitzendrittel mit, hatte drei IM und drei Frauen-IM  als Gegner, was auch die Steigerung  seiner  ELO-Zahl um  23 Punkte deutlichst unter Beweis stellt.
Zuverlässig wie immer war der beeindruckende Auftritt von Bernd Reinhardt, der mit 4,5 Zählern den geteilten Rang 45, nach Feinwertung Platz 46, einnahm. Unter 21 Spielern mit derselben Punktzahl hatte er die zweitbeste Feinwertung, was ausdrückt, dass er meistens auch Kontakt zur Spitzengruppe hatte. Für ihn war die Paarung gegen seinen Vereinskameraden IM Eisenbeiser in Runde 6 nicht optimal verlaufen, als er nach hartem Kampf Remischancen img_2631.jpghatte, aber sich dann im Endspiel doch noch überlisten ließ.

Eine wunderschöne, siegreiche  Kombination gelang Bernd Reinhardt in der fünften Runde gegen den Jugendlichen Tigran Poghosyan (Lübecker SV), der im Jahr 2012 mit der Jugend-Nationalmannschaft im Trainingslager Buchen weilte.
Eine saubere Leistung bot Felix Hefner mit 3 Zählern und Platz 132 - er war an Nummer 150 gesetzt - und einer Verbesserung um 3 ELO-Punkte. Unter seinen Erwartungen  blieb Karlheinz Eisenbeiser mit lediglich 2,5 Zählern und Rang Rang 155.

An dritten Abend des fünfrundigen Turniers wurde ein Würfelblitzturnier img_2629.jpgausgetragen, das FM Hans-Joachim Vatter (SC Untergrombach) mit 7 Punkten (aus 9) gewann. Hier belegte  Matthias Becker vom SC BG Buchen mit 5,5 Zählern unter 28 Teilnehmern den achten Platz.

GM Mihajlo Stojanovic vom SC BG Buchen startete beim bärenstarken  39. Zürcher Weihnachtsopen im Meisterturnier, konnte allerdings die erste runde nicht spielen, so dass er mit einer kampflosen Null in das Turnier ging. Er kam dann noch auf 4 Zähler in den gespielten 6 Runden, was jedoch nicht mehr für einen vorderen Platz reichte. Er kam unter den 105 Teilnehmern auf Rang 30.

GM Stojanovic verlor in der Schlussrunde gegejn den jungen Israeli Kheit Wahbi , der im Schlussklassement mit 5 Zählern Rang 10 belegte und unter die Preisträger kam. Sieger wurden die Großmeister  Arkadij Naiditsch (jetzt Aserbeidschan) mit 6 Zählern von dem uns bestens bekannten Vitali Kunin (SC Mörlenbach) und dem mehrfachen französischen Meister Christian Bauer mit je 5,5 Zählern.

Die Bilderauswahl wurde der tollen Homepage des 25. Erfurter Schachfestivals

(( http://www.erfurter-schachfestival.de/  ) entnommen und wurden von Klaus Steffen gemacht. Der hat insgesamt 435 Bilder vom Turnierverlauf dort veröffentlicht. Außerdem gibt es dort einen Film-Beitrag im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und 21 Videos auf YouTubeKanal einzusehen. Dies ist eine außergewöhnliche Öffentlichkeitsarbeit und sucht auf internationalen Turnieren seinesgleichen.

Bild 1 zeigt IM Amadeus Eisenbeiser (li) in der Partie aus Runde vier gegen Franz Scheckenbach (SC Gröbenzell/ELO 2121), die er mit Weiß gewonnen hat. Bild 2 zeigt Matthias Becker in Denkerpose. Auf dem Bild 3 sieht man (links vorne) Felix Hefner in der achten und letzten Runde gegen Matthias Gärtner (Schachklub Heidenau/ELO 1980), die der Buchener in einem langwierigen Endspiel für sich entschied. Schließlich zeigt das Bild 4 Karlheinz Eisenbeiser (rechts vorne) bei seinem Schlussrundensieg mit Schwarz gegen  Dirk Gerhardt (VfB Schach Leipzig/ELO 1932).

Bilder Klaus Steffen (Homepage des 25. Erfurter Schachfestivals:http://www.erfurter-schachfestival.de/   )