Turniersieger1.jpg

Mit 42 Teilnehmern, darunter drei internationalen Schach-Titelträgern, war das 11. Oliver-Gedächtnisturnier qualitativ und quantitativ äußerst gut besetzt. Ganz im Sinne des 2003 verstorbenen Jugendleiters des Schachclub BG Buchen wurde das Turnier in neun Runden nach Schweizer System und dem Drei-Punkte-Modus durchgeführt. Erfreuliche Tatsache war der hohe Anteil an Jugendlichen.

An der Spitze setzten sich letztendlich die drei Titelträger durch, die sich jedoch harter Gegenwehr konfrontiert sahen, was viele sehr spannende Partien und auch Überraschungen für die Zuschauer ergab. Turniersieger wurde Ilja Schneider mit 23 Zählern. Er spielt für die Sfr Berlin in der Ersten Bundesliga und ist ein Internationaler Meister mit Großmeisterstärke. Platz zwei ging erfreulicherweise an den einheimischen IM Amadeus Eisenbeiser vom SC BG Buchen 1980 mit 20 Zählern, der Großmeister Michael Womacka vom Erstligisten SK Schwäbisch Hall auf Grund der besseren Feinwertung auf Rang drei verwies. Erfreulich waren auch die folgenden Platzierungen von Berthold Engel und Waldemar Schlötzer vom BG Buchen, die beide 19 Zähler verbuchten. Sehr stark spielten die beiden jugendlichen Mädchen Arinna Riegel (Sfr Bad Mergentheim) - Deutsche Schulschachmeisterin mit dem DOG Bad Mergentheim) - und Annmarie Mütsch (SC Eppingen) - Deutsche Meisterin der Deutschen Ländermeisterschaft mit Baden - auf den folgenden Plätzen. Den letzten Geldpreis ergatterte Jürgen Ditter vom SC Grunbach. Knapp an diesem schrammten vorbei: 9. Klaus Kistner (Sfr Bad Mergentheim); 10. Andreas Peschel (SG Solingen); 11. Günter Sobeck (USG Chemnitz) und 12. Branko Drofenik (SC Neckarsulm).
Die Jugendpreise gewannen Matthias Zytke (BG Buchen) vor Fatima Youness (Sfr Bad Mergentheim), Ruben Ziegler (Oberschefflenz/vereinslos) und Lea Zytke (BG Buchen). Das Bild zeigt die Preisträger zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden des SC BG Buchen, Karlheinz Eisenbeiser, nach der Siegerehrung, der auch wie in jedem Jahr die Eltern von Oliver Wiegand aus Höpfingen beiwohnten (v.l.n.r.) Annmarie Mütsch, Ruben Ziegler, Fatima Youness, Waldemar Schlötzer, Matthias Zytke, Karlheinz Eisenbeiser, IM Ilja Schneider, Arinna Riegel, GM Matthias Womacka, Jürgen Ditter, IM Amadeus Eisenbeiser,  Berthold Engel und vorne Lea Zytke.

Die Abschlusstabelle gibt es hier!