Drucken

In der 5. Verbandsrunde des Badischen Schachverbandes - sie war wegen Corona verschoben worden und damit vorletzte Runde der Saison 2021/22 - unterlag in der Verbandsliga Nord der SC BG Buchen II an den heimischen Brettern dem Lokalrivalen Sfr Bad Mergentheim II knapp mit 3,5:4,5.

Die nur zu siebt antretende Buchener Reserve befindet sich damit vor der Schlussrunde mit 7:9-Mannschaftspunkten auf dem 7. Tanellenplatz liegend in akuter Abstiegsgefahr. Da es noch von den weiteren Entwicklungen in den oberen Ligen abhängig ist, ob es zwei oder drei Absteiger geben wird, dürfen die Buchener am Abschlussspieltag am 26. Juni 2022 beim SC Eppingen II nicht verlieren oder müssen zumindest remisieren, um nicht abzusteigen. Da hängt es vor allem davon ab, wie der Tabellenvorletzte Sfr Heidelberg sich zu Hause gegen den bereits feststehenden Meister SK Ladenburg schlägt. Gegen Baden Mergentheim lagen die Buchener zu Beginn kampflos mit 0:1 zurück. Alle übrigen Partien endeten unentschieden, so dass es zur knappen Niederlage kam. Am Spitzenbrett remisierte Buchens Mannschaftsführer Cartsten Gogollok gegen das Kurstädter Urgestein Michael Pfleger, womit Gogollok mit 5 aus 8 Partien erreichten Zählern den phantastischen Platz vier in der Top Ten-Liste  der Liga rangiert. Außerdem kletterte er mit seiner bisherigen tollen Leistung über die magische 200er Grenze der DWZ und besitzt nun die stolze Zahl 2014.  

Im parallel ausgetragenen Wettkampf der Kreisklasse Odenwald unterlag der SC BG Buchen IV den von der Wertungszahl her klar favorisierten Gästen von Sfr Bad Mergentheim VI in der Aufstellung Adrian und Aaron Amann, Sophia und Jonathan Halbach   hoch mit 1:7. Dabei  gelang lediglich Sophia Halbach an Brett gegen Jolie Youness - sie besitzt eine sehr gute Wertungszahl von 1021 - ein überraschender, jedoch sehr überzeugender Sieg.  Damit liegt das Buchener Team  weiterhin auf dem dritten Tabellenrang.