Am 2. Spieltag der badischen Schach-Oberliga hat der Schachclub BG Buchen beim Aufsteiger Schachfreunde Karlruhe mit 5,5:2,5 erneut gewonnen, sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt

und mit 4:0-Mannschaftspunkten hinter den als klaren Aufstiegsfavoriten  gehandelten Sfr Bad Mergentheim sowie der dritten Mannschaft des frischgebackenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft OSG Baden-Baden vorübergehend Rang drei in der Tabelle erklommen.

Der Odenwälder Sieg war verdient, denn es gab bei fünf Unentschieden und drei Punkgewinnen keine Niederlage. Die Karlsruher spielten mit einer routinierten, relativ gleichstark besetzten Mannschaft mit Wertungszahlen zwischen 2200 und 2300, die auch stärkere Gegner zähmen und ihnen zumindest eine Punkteteilung abringen kann. Dennoch gelang es drei Buchenern, diese Strategie zu überwinden:  Zunächst machte FM Matthias Becker (Brett 7) mit Andreas Vinke bereits in der Eröffnungsphase kurzen Prozess, IM Istvan Mede (8) befreite  sich mit Schwarz immer mehr vom gegnerischen Druck, um danach  erfolgreich die Initiative zu ergreifen,   und FM Arndt Miltner (Brett 5) summierte kleine Vorteile, die er in der längsten Partie des Wettkampfes im Endspiel eindrucksvoll zum vollen Punktgewinn ummünzte. Die vier mit IM Miklos Galyas, IM Hendryk Dobosz, IM Amadeus Eisenbeiser und IM Etienne Mensch besetzten  Spitzenbretter sowie IM Zoltan Hajnal (6) verbuchten souveräne Unentschieden und brachten die beiden Zähler zum deutlichen 5,5:2,5 nach Hause. Am 14. November empfangen die Buchener den SK Hockenheim, der in der vergangenen Saison in der ersten Bundesliga Dritter wurde und danach aber sein Team überraschend in die Oberliga zurückzog.