Drucken

Badischer Schachpokal aus Odenwald-Sicht:

Buchen (eb). Während die Mannschaftskämpfe des Badischen Schachverbandes der Saison 19-21  nun abgeschlossen  wurden, sind die Pokal-Wettkämpfe immer noch nicht beendet und werden in den Archiven wohl als Saison 2019-2022 vermerkt werden. Hieran waren keine Spieler des SC BG Buchen beteiligt.

Im Odenwald-Wettbewerb wären  im Frühjahr 2020 das Finale SC Mosbach gegen SF Bad Mergentheim  und die Begegnung um Platz drei zwischen SK Tauberbischofsheim und SK Buchen-Walldürn angestanden, die aber wegen der Pandemie nicht mehr ausgetragen wurden. Dies war letztendlich nicht so problematisch, da zwei Bezirksvertreter sich automatisch für die badische Hauptrunde der letzten 32 qualifizieren, die jetzt im Sommer 2021 wieder in Gang gesetzt wurde. Hier kam der frischgebackene Verbandsligaaufsteiger SC Mosbach bei den  Schachfreunden Heidelberg mit einem 2:2 weiter, da die verfeinerte Brettwertung bei einem Unentschieden zum Tragen kommt. Für das Mosbacher Weiterkommen  war der eine starke Saison spielende Dr. Giampiero Adocchio verantwortlich, der sich am Spitzenbrett gegen Manuel Günnigmann durchsetzte. Dr. Andreas Schnirch und Markus Schwab holten jeweils Remisen, während Mark Piekors verlor. Die Schachfreunde Bad Mergentheim kamen auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl kampflos weiter.

Im Achtelfinale war dann jedoch für beide Bezirksvertreter Schluss, denn sowohl der Mosbacher SC als auch die SF Bad Mergentheim sagten ihre Begegnungen beim abgestiegenen Zweitligisten SV Walldorf bzw. gegen den Oberligisten SK Ettlingen kampflos ab.

Im badischen Einzelpokal vertrat der kämpferische Michael Pfleger von den SF Bad Mergentheim den Bezirk auf badischer Ebene und er kam nach einem sicheren Sieg über Frank Sauer (Chaos Mannheim) ins Achtelfinale. Hier remisierte er mit Veaceslav Cofmann (SC Eppingen) und das leider in einer Stellung, die mit einer sehenswerten und bereits veröffentlichten Kombination wunderschön und zwingend gewonnen gewesen wäre. Im danach folgenden Blitzentscheid verlor Michael Pfleger leider  0:2 gegen den Zweitligaspieler und schied aus.