Drucken

Am 7. Spieltag des Badischen Schachverbandes waren vier Teams des SC BG Buchen im Einsatz und sie waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aufatmen bedeutete natürlich der hohe 7:1-Erfolg der "Zweiten" in der Verbandsliga Nord  bei den Schachfreunden Karlsruhe II,

denn damit hat man mit 4:10-Mannschaftspunkten Platz acht den ersten Nichtabstiegsplatz  erklommen und die Karlsruher (3:11) auf den Rang neun verwiesen. Beeindruckend waren dabei die vollen Punktgewinn an den fünf  Spitzenbrettern von IM Tervel Serafimov, FM Taibur Rahman, FM Arndt Miltner,  FM Dimitar Serafimov und Berthold Engel - Letzterer nach langem Kampf und der Verwertung von kleinen  Vorteilen im Endspiel. Auch Matthias Gehrig (Brett 7) steuerte einen sicheren Punkt hinzu. Jakob Schuhmacher (an Brett 6 gegen den sehr starken früheren Bundesligaspieler Holger Kiefhaber) und Bernhard Greis (8) erzielten sichere Punkteteilungen.

In der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald  holte sich die "Dritte" bei den SF Heidelberg III ein 4:4-Unentschieden   und rangiert mit 7:7-Mannschaftspunkten auf Rang sieben. Dennoch beträgt der Abstand zu einem Abstiegsplatz nur zwei Zähler und das Team darf in der nächsten Runde zu Hause gegen den  Tabellenachten SC Malsch auf keinen Fall verlieren. Unter dem Strich war der Punktgewinn nach einem 1:3-Rückstand wichtig, allerdings vergab Ruben Ziegler am Ende eine ausgezeichnete Position noch und verlor.   Herausragend war der Sieg von Dr. Ulrich Armasow am Spitzenbrett gegen Dr. Ishak Taube. Volle Punkte erzielten außerdem Mika Trunk (Brett 3) und Tillman Schmucker; neben Ruben Ziegler verloren Wladimir Burkart und Zacharias Müller ihre Partien.         

In der Kreisklasse Odenwald traten  zwei Teams des Schachclubs BG Buchen in Parallelbegegnungen bei den Schachfreunden Bad Mergentheim an. Dabei verteidigte die fünfte Buchener Mannschaft mit einem harterkämpften 5:3-Erfolg über die SF Bad Mergentheim VII mit 10:0-Mannschaftspunkten die Tabellenführung. Die gastgebenden Kurstädter traten in dem doppelrundigen Wettkampf wegen kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle nur mit zwei Akteuren an, so dass jeweils zwei Bretter ohne Kampf an die Buchener gingen. An den ersten beiden Brettern wechselten sich Lars Rögner und Sandro Schmitt , die beide etwas überraschend gegen Sali Youness verloren, und an den Brettern drei und vier Christopher Holl und Chris Mayerhöffer ab, wobei Letzterer mit einem zwar etwas glücklichen Partiegewinn den gewinnbringenden Zähler verbuchte. Auch Buchens sechste Mannschaft wehrte sich gegen den Tabellenzweiten SF Bad Mergentheim VI heftig und unterlag lediglich mit 3:5, so dass  es am Abschlussspieltag am 21. März in Buchen zum echten Meisterschaftsfinale zwischen SC BG Buchen V  (10:0) und SF Bad Mergentheim VI (9:1) kommt. Die Buchener Gäste spielten mit Johanna Halbach - sie gwann am Spitzenbrett beide Begegnungen gegen Jürgen Wehrhahn - , David Weniger, Aaron Amann und Sophia Halbach. Aaron Amann steuerte einen Sieg bei und führt die Top Ten-Liste der Kreisklasse mit sagenhaften 7 Zählern (aus acht Partien) an. Erfreulich war, dass an den sechs spielenden Brettern fünf Frauen saßen. Der SC BG Buchen IV hatten wegen dreier kurzfristiger Absagen Aufstellungsprobleme und gab die Punkte sagte die Begegnung beim SC Mosbach IV kampflos ab und steht mit einer 0:8-Niederlage in der Tabelle zu Buche. In der Top Ten-Liste der Liga liegen derzeit Aaron Amann und Kai Elancev mit 7 Zählern (aus acht Partien) an der Spitze, auf Rang vier folgt Chris Mayerhöffer mit 5,5 (aus 7).