Am 7. Spieltag der badischen  Oberliga Baden verlor der Schachclub BG Buchen im Heimspiel gegen die abstiegsgefährdeten SF Sasbach erneut und denkbar knapp mit 3,5:4,5, hielt aber dennoch mit 8:6-Mannschaftspunkten den vierten Tabellenplatz

vor dem punktgleichen SC Brombach, der die etwas schlechtere Feinwertung besitzt. Im fünfeinhalb Stunden dauernden, sehr spannenden  Wettkampf hatten die Odenwälder in mehreren Partien durchaus ihre Chancen und ein Unentschieden oder ein Sieg lag im Bereich des Möglichen. Die Gäste haben ein sehr  junges, äußerst ehrgeiziges Team, das erst an Brett 4 den amtierenden badischen Meister FM Thilo Ehmann sitzen hat.

An den beiden Spitzenbrettern ging es friedlich zu und man neutralsierte sich früh: Buchens GM Mihajlo Stojanovic ( gegen den französischen FM Jeremy Moucherod) und IM Henryk Dobosz (gegen FM Maximilian Ruff) rauchten nach weniger als zwei Stunden die Friedenspfeife. Danach verlor Felix Hefner (an Brett 7 gegen den deutlich favorisierten Jörg Hanisch) in einer von ihm mit Schwarz sehr dynamisch geführten Partie. Sehr unerwartet kam dann die Niederlage vom IM Amadeus Eisenbeiser (an Brett 3 mit Schwarz gegen FM Marco Riehle), nachdem er kurz vor der Zeitkontroll unachtsam war. Dies war IM Eisenbeisers erster Saisonverlust und er lag vor dem Spieltag noch auf Rang vier der Top Ten-Liste der badischen Oberliga. Selbst nach dem 1:3-Rückstand hatte man auf Buchener Seite noch Hoffnung. Es folgte das sehr umkämpfte Unentschieden von IM Etienne Mensch gegen besagten FM Ehmann, nachdem das  zeitweise positionelles Übergewicht nicht verwertet werden konnte.

Nun hoffte man auf die Bretter 5 und 6, an denen FM Matthias Becker und Jürgen Kettner sehr chancenreich standen. Jürgen Kettner gelang es auch seine Partie zu gewinnen und das mit einer wahrhaften Glanzpartie: er machte Druck und griff heftig an. Als der Vorteil schließlich nur noch minimal zu sein schien, bewies Jürgen Kettner  den Zuschauern etwas anderes und presste aus der Stellung wirklich noch  richtiggehend studienhaft mit vielen exakten Zügen den vollen Punkt heraus.  Allerdings gelang es  FM Becker nicht, seine sehr aktive Stellung zum Gewinn zu führen und er willigte in die Punkteteilung ein, da die zu berechnenden Varianten einfach zu kompliziert gewesen wären . Abschließend remisierte Ersatzmann Karlheinz Eisenbeiser (an Brett 8), was für einen Gesamterfolg unbedingt gewesen wäre. Er verlor vor der ersten Zeitkontrolle einen Bauern, verteidigte seine kritische Position jedoch mit viel Geschick und hielt seinen Laden zusammen.  Am 15. März müssen die Buchener beim Tabellenzweiten OSG Baden-Baden III antreten.