Am 6. Spieltag der badischen Oberliga bezog der Schachclub BG Buchen  beim SC Emmendingen II eine  5:3-Niederlage und fiel mit 8:4-Mannschaftspunkten auf Grund der schlechteren Brettwertung  auf Rang vier der Tabelle zurück

- hinter dem mit wieder mit vier  Großmeistern angetretenen SC Viernheim II. Die Odenwälder traten ersatzugerschwächt an, während die Gastgeber mit sechs renommierten Titelträgern favorisiert antraten. Es gelang kein Buchener Einzelsieg, obwohl IM Henryk Dobosz und FM Matthias Becker auf der Siegesstraße zu sein schienen und GM Mihajlo Stojanovic und IM Amadeus Eisenbeiser minimale Vorteile zu verwerten versuchten. Schnell rauchten Jürgen Kettner (mit FM Hans-Joachim Vatter an Brett 5) und Felix Hefner (mit FM Christoph Herbrtechtsmeier an Brett 7) die Friedenspfeifen und remisierten. Nach etwa drei Stunden Spielzeit trennten sich dann auch IM Eisenbeiser - sein Vorteil hatte sich verflüchtigt - und Ersatzmann Karlheinz Eisenbeiser (Brett 8) unentschieden. Er stand gegen den bekannten Kabarettisten   und Sprecher des Schachprogramms Fritz, Matthias Deutschmann, mit Schwarz sehr aktiv, jedoch war die Stellung sehr kompliziert  , als  der Emmendinger das Remisangebot offerierte und Eisenbeiser annahm.

Es folgte die Niederlage von Jakob Schuhmacher (Brett 6), der  ebenfalls mit Schwarz gegen FM Gerhard Kiefer dynamische Möglichkeiten geschaffen hatte, aber einen falschen Plan verfolgte und verlor. Im letzten Drittel des Wettkampfes kippten die Partien von IM Henryk Dobosz (Brett 2), sein kroatischer  Gegner FM Josip Stocko rettete sich ins Remis, und FM Matthias Becker (Brett 4), der letztendlich noch gegen FM Jörg Weidemann, er spielte lange Jahre in der Ersten Bundesliga für Koblenz am Spitzenbrett, nach heftigem Widerstand verlor. Nach über fünf Stunden Spielzeit driftete auch die Partie der beiden Großmeisterkollegen Mihajlo Stojanovic (gegen Normunds Miezis)  am Spitzenbrett in die Punkteteilung ab.   Am 1. März empfängt der SC BG Buchen die abstiegsbedrohten SF Sasbach, gegen die man in der vergangenen Saison verloren hatte.