Drucken

Am 4. Spieltag des Badischen Schachverbandes waren zwei Teams des Schachclubs BG Buchen im Einsatz, die jeweils Vertretungen der Schachfreunde Bad Mergentheim  zu Lokalderbys in der Verbandsliga Nord bzw, Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald  zu Gast hatten.

In der Verbandsliga Nord unterlag Buchens Zweite gegen die Reserve der Kurstädter deutlich mit 2,5:5,5 und liegt mit 2:6-Mannschaftspunkten nur noch auf Grund der etwas besseren Brettwertung   vor den Mergentheimern auf dem achtem Tabellenrang und damit auf einem Nichtabstiegsplatz- In einem spannenden Kampf, der sich immer mehr zu Gunsten der Gäste neigte, war die Niederlage letztendlich klar und verdient. Nacheinander verloren die beiden hinteren Bretter Dirk Arlt sowie Lucas Mayer (gegen Konstantin Kappes und Philipp  Koslov)   und nach über vier Stunden Spielzeit auch noch Felix Hefner (an Brett 3 gegen Klaus Kistner) und Matthias Gehrig (an Brett 4 gegen Michael Pfleger). Sichere Unentschieden holten die beiden Buchener Spitzenbretter FM Istvan Mede (gegen IM Viktor Gasthofer) und Jakob  Schuhmacher (gegen den aktuellen Zweitligaspieler Dr. Willi Groß) und hier schien es, dass die Buchener etwas mehr Druck in ihren Positionen  ausübten, die aber nicht die Remisbreite verließen. Jakob Schuhmacher hat mit 3,5 erzielten Zählern aus vier Partien damit ein glänzendes Resultat vorzuweisen  Großen Kampfgeist zeigte wieder einmal Carsten Gogollok,  der Mannschaftsführer der Gastgeber,  gegen den Routinier Josef Steinmacher, indem er krankheitsbedingt eine Partie über die volle Distanz ging und ein Unentschieden verbuchte. Den einzigen Buchener vollen Punktgewinn erzielte an Brett 6 Karlheinz Eisenbeiser in einem interessanten Springerendspiel nach fünf Stunden Spielzeit.

In der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald   drehte SC BG Buchen III im Parallelspiel gegen SF Bad Mergentheim IV den Spieß um und gewann  in einem kampfbetonten Duell - jede Partie wurde voll ausgekämpft und keine endete unentschieden -  mit 5:3. Damit liegen die Buchen mit 3:5-Mannschaftspunkten ebenfalls auf Platz acht und die Mergentheimer mit 0:8-am Tabellenende, so dass der Klassenerhalt in etwas weitere Ferne gerückt ist. Die Einzelergebnisse waren hier (Buchen zuerst genannt): 1. Brett Mika Trunk - Bernhard Schlosser 1:0;  2. Brett Steffen Dosch - Elena Brunkardt 1:0; 3. Brett Karl-Heinz Schreiber - Jonathan Mohr 0:1; 4. Brett Tillman Schmucker - Matthias Dörr 1:0; 5. Ruben Ziegler - Fatima Youness 1:0; 6. Brett Christoph Kahl - Jürgen Wehrhahn 0:1; 7. Brett Amadeus Matz - Rahmuddin Najib-Mohammadi 0:1 und Sandro Schmitt -  Jan Zalles 1:0. Damit ist der Jugendspieler Sandro Schmitt noch ungeschlagen in der  Buchener Dritten.