Drucken
Am 3. Spieltag der badischen Oberliga  gewann der Schachclub BG Buchen das Heimspiel gegen den SC Brombach  5:3 und liegt mit 6:0-Mannschaftspunkten hinter der nicht aufstiegsberechtigten OSG Baden-Baden III und dem Aufstiegsfavoriten SC Ötigheim  auf dem dritten Tabellenrang, womit der Klassenerhalt in der äußerst starken Liga  deutlich nähergerückt ist. Denn nur zu gut erinnert man sich in Buchen an den  letztjährigen 4:0-Start, dem einige knappe Niederlagen folgten, so dass bis zur Schlussrunde gezittert wurde.
Im sonntäglichen, überraschend nur knapp vier Stunden dauernden Wettkampf endeten die ersten sechs Bretter unentschieden und Matchwinner waren in mehr als beeindruckender Weise der junge Jakob Schuhmacher und Routinuer Bernhard Greis an den beiden hinteren Brettern mit vollen Punktgewinnen . Jakob Schuhmacher überspielte seinen Gegner Michael Schneider bereits in der Eröffnung und krönte die Partie mit kombinatorischer Finesse.  Bernhard Greis hatte es mit dem Spanier Francisco Carretero Martinez zu tun und legte strategisch großen Tiefgang und Weitblick an den Tag, so dass er den Gang der  Partie aus der Eröffnung heraus bis ins Endspiel  bestimmte und die Ernte verdientermaßen einholte. Jakob Schuhmacher ist derzeit in Bombenform, denn er holte aus seinen drei Einsätzen in der zweiten und ersten Mannschaft drei Zähler. Die sechs Punkteteilungen kamen auf unterschiedliche Weise zustande: sichere Remisen holten zunächst Jürgen Kettner (an Brett 5 gegen Volker Stolle) und FM Arndt Miltner (an Brett 6 gegen Tobias Resa) , ehe sich an den beiden Spitzenbrettern die Titelträger neutralisierten und GM Mihajlo Stojanovic sowie IM Henryk Dobosz (gegen die beiden Franzosen IM Nicolas Brunner und FM Timothee Heinz) die Friedenspfeife rauchten. Kämpferisch zeigten sich IM Amadeus Eisenbeiser und FM Matthias Becker . IM Amadeus Eisenbeiser hatte mit Schwarz einen Bauern gewonnen, doch verteidigte sich der Schweizer FM Dorian Jaeggi zäh und erfolgreich und hielt die Stellung im Gleichgewicht. Matthias Becker lehnte in hoher Zeitnot zuerst riskant ein Remisangebot von Xaver Dill ab, musste dann noch einige kritische Momente überstehen, ehe auch hier das Unentschieden unterschrieben wurde.  Am 8. Dezember fahren die Odenwälder zum Bruchsaler Vorortverein SC Untertgrombach, der mit 3:3-Mannschaftspunkten ein ausgeglichenes Konto besitzt.