Drucken

Zum zweiten Spieltag in der Oberliga Baden hatte der Schachclub BG Buchen die weite Reise nach Weil-Haltingen  am Rhein zu bewältigen, die mit einem sehr hart erkämpften 5:3-Sieg gegen den SC Dreiländereck erfolgreich war,

womit die Odenwälder mit 4:0-Mannschaftspunkten hinter der OSG Baden-Baden II und dem  hohen Meisterschaftsfavoriten SC Ötigheim auf Rang drei stehen. Der sonntägliche Kampf begann vielversprechend für die Buchener, denn nach knapp vier Stunden Spielzeit hatten IM Henryk Dobosz (an Brett 2 gegen den Jungstar FM Daniel Fischer, der von GM Sebastian Bogner trainiert wird und in der Auftaktrunde GM Roland Schmaltz von OSB Baden-Baden II bezwang) und Bernhard Greis (an Brett 8 gegen den Franzosen Pascal Hell)  in sehr zuverlässiger Weise Remisen  erspielt und  die beiden Buchener IM Amadeus Eisenbeiser (an Brett 3 in sehr feiner Manier gegen den französischen FM Dylan Viennot) und IM Zoltan Hajnal (an Brett 7 in  einer überlegen geführten Partie)  eine beruhigende 3:1-Führung herausgeholt.

Doch immer mehr zogen in den vier restlichen Partien dunkle Wolken auf bzw. zeigten die Partien keine konkreten Vorteile im Gewinnsinne. So verloren dann auch auch IM Etienne Mensch (an Brett 3 gegen  FM Bernhard Lutz) und Jürgen Kettner (an Brett 6 gegen Andreas Lutz), da sie mit den schwarzen Steinen dem zunehmenden Druck trotz äußerst hohem Kampfgeist und origineller Spielweise  nicht mehr standhielten,  und die Gastgeber glichen aus und hatten berechtigte Hoffnungen, in der Endabrechnung  etwas Zählbares in Händen zu haben. Nach etwa fünf Stunden Spielzeit schlugen jedoch die Stunden der beiden noch spielenden Odenwälder. Am Spitzenbrett spielte Neuzugang  IM Miklos Galyas (gegen FM Patrik Grandadam ) höchst professionell, indem er den positionellen   Druck  systematisch erhöhte, ohne sich Schwächen zu schaffen, und schließlich den vollen Punkt einfuhr. Dies war der erste Einsatz von IM Galyas (ELO 2474) für Buchen, der vorher über zehn Jahre lang bei der SG Trier Erste und Zweite Liga spielte. Der Wendepunkt im Wettkampf bzw. für die Entscheidung sorgte Buchens  frischgebackener FM Matthias Becker (an Brett 4 gegen FM Nicolas Grandadam) und das in seinem, ihm eigenen  typischen riskanten Stil. Annähernd 30 Züge lang hielt er  mit materiellem Nachteil sie Stellung am Köcheln, so dass bei jedem Zug Unmengen von Variantenberechnungen erforderlich waren und jede Menge Fallstricke lauerten, von denen auch einer nach einer wunderbaren Kombination FM Becker einen leichten materiellen Vorteil verschaffte , der zumindest das Remis absicherte und nach nochmals harter und insgesamt sechsstündiger  Arbeit gar zum  vielumjubelten Siegpunkt geführt wurde.

Am dritten Oberliga-Spieltag empfängt der SC BG  Buchen am 17. November an den heimischen Brettern den   SC Brombach, der am 2. Spieltag  überraschend  j  ersatzgeschwächt antrat, da  etliche Akteure beim Abschlusswochenende in der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft SMM im Einsatz waren. .      

 

Das Bild 1 zeigt eine Szene aus der sechsstündigen Partie des Oberliga-Kampfes SC Dreiländereck - SC BG Buchen  zwischen dem Schweizer    FM Nicolas Grandadam vom Gastgeber  (li) gegen Buchens frischgebackenen FIDE-Meister Matthias Becker (re), die dieser in spektakulärer Art für sich entschied und damit den 5:3-Erfolg der Odenwälder sicherstellte.

Im Durchlauf sind nacheinander zu sehen:

Bild 2 Vorne rechts IM Henryk Dobosz an Brett 2 (gegen FM Daniel Fischer).

Bild 3 Vorne rechts IM Etienne Mensch an Brett 4 (gegen FM Bernhard Lutz).

Bild 4 Vorne rechts Jürgen Kettner an Brett 6 (gegen Andreas Lutz).

Bild 5  Rechts IM Amadeus Eisenbeiser an Brett 3  gegen FM Dylan Viennot.

Bild 6  Rechts IM Miklos Galyas am Spitzenbrett mit souveräner Vorstellung gegen FM Patrik Grandadam.

 

Fotos Bernhard Greis