Drucken

Zum Saisonauftakt 2019/20 gab es für die ersten drei Mannschaften des Schachclubs BG Buchen jeweils an den heimischen Brettern  einen hohen Sieg, eine knappe Niederlage und ein Unentschieden.

Der Oberliga-Achter wurde  gegen den Aufsteiger SK Ettlingen seiner Favoritenrolle gerecht

und landete einen hohen 6:2-Sieg, der aber in der Mitte des Wettkampfes absolut nicht vorherzusehen war. FM Arndt Miltner (Brett 8) brachte die Odenwälder in Führung, als er in komplizierter Stellung die bessere  Übersicht behielt. Es folgten etwas überraschende Unentschieden von Buchens neuen IM Balasz Csonka (gegen WIM Manuela Mader) und Zoltan Hajnal an den Brettern sechs und sieben, nachdem sie ihre deutlich höheren Wertungszahlen nicht zur Geltung gebracht hatten. Sehr erfreulich war dagegen das Remis von IM Henryk Dobosz (am Spitzenbrett gegen den sehr stark gewordenen IM Jonas Rosner mit Schwarz - und IM Dobosz hatte in der Schlusstellung gar die besseren Chancen). Jürgen Kettner (Brett 5) spielte ebenfalls mit Schwarz ambitioniert und es schien ein ganzer  Punkt möglich, letztendlich folgte auch hier die Punkteteilung. Schließlich  standen drei Buchener Punktgewinne zu Buche: IM Etienne Mensch (Brett 3) hatte Material gewonnen, musste letztendlich  aber noch etliche sehr genaue Züge bis zur gegnerischen Aufgabe machen ;  FM Matthias Becker  an Brett 4 ging wieder Risiko und blieb  in beiderseits chancenreicher Position cooler und    IM Amadeus Eisenbeiser münzte an Brett 2  seinen zunächst leichten Positionsvorteil konsequent  nach fast fünfstündiger Spielzeit (gegen FM Max Arnold) in den Siegpunkt um.  Zum 2. Spieltag fahren die Buchener am 20. Oktober nach Weil am Rhein und spielen gegen den SC Dreiländereck, der sein Auftaktmatch hoch gegen den Meisterschaftsmitfavoriten OSG Baden-Baden III verloren hat.



In der Verbandsliga Nord wurde die Reserve des Zweitligisten SC Eppingen  ihren Favoritenrolle gerecht und holte beide Zähler bei der Buchener Reserve, allerdings mit dem sehr knappen Ergebnis von 3,5:4,5. In der Anfangsphase gab es an den hinteren Brettern drei Unentschieden von Bernhard Greis, Mannschaftsführer Carsten Gogollok und Karlheinz Eisenbeiser und der Eppinger Josef Seiler brachte die Kraichgauer mit einem nicht unbedingt zwangsläufigen Gewinn gegen Felix Hefner  in Führung. Nach erbittertem Widerstand mussten sich die beiden Buchener Spitzenbretter FM Istvan Mede und Berthold Engel (gegen die favorisierten FM Jonas Hacker und FM Danijel Gibicar) geschlagen geben, so dass die Niederlage schon besiegelt war. Dennoch zeigten die jungen Buchener Jakob Schuhmacher und Matthias Gehrig an den Brettern drei und vier unnachahmlichen Kampfgeist und rangen ihre Gegner in spektakulären  und äußerst zuschauerfreundlichen Partien nach nahezu sechsstündiger Spielzeit nieder und betrieben spürbare Ergebniskosmetik. Jakob Schuhmacher krönte seine Partie mit einem fulminanten Damenopfer und zwang den Routinier  und früheren Bundesligaspieler Toni Sandmeier zur Aufgabe. 

Der SC BG Buchen III trennte sich vom Bereichsklassenabsteiger SC Eppelheim in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald 4:4-Unentschieden und vergab dabei den doppelten Punktgewinn. Beeindruckende  Siege errangen hierbei  Mika Trunk, Steffen Dosch sowie Tillmann Schmucker, dem am Spitzenbrett Dr. Ulrich Armasow und Lucas Mayer am Brett 5 hinzufügten. Niederlagen bezogen Neuling Dirk Arlt, Ruben Ziegler und Wladimir Burgart.

Fotos Carsten Gogollok