Am kommenden Sonntag, 29. September 2019,  beginnt für den Badischen Schachverband die Saison 2019/20 mit dem ersten Spieltag. Dies bedeutet für den Schachclub BG Buchen den Einsatz der ersten fünf  Teams von insgesamt sechs Mannschaften und das alles an den heimischen Brettern-  BG Buchen VI hat in der Kreisklasse Odenwald spielfrei.

Mit Spannung schaut man natürlich auf den Start der ersten Mannschaft in der Oberliga, wo die Odenwälder auf den unberechenbaren und sehr ambitionierten SK Ettlingen treffen, der vor zwei Jahren nach einer Niederlage in Buchen sehr unglücklich wegen eines halben Brettpunktes abgestiegen ist und auf Revanche hofft. Am Spitzenbrett sitzt da der Internationale Meister Jonas Rosner, der sich in den vergangenen beiden Jahren zu einem absoluten Topspieler in Baden entwickelt hat. Der Schachclub BG Buchen kann sich seit fünf Jahren auch den Luxus leisten, seine Reserve in der vierthöchsten Liga, der Verbandsliga Nordbaden, zu halten, was jedes Mal ein Kraftakt war, der aber gelungen ist. Hier empfangen die Buchener als krasser Außenseiter die Reserve des Zweitligisten SC Eppingen, für den es in der Auftaktrunde keinen Sperrtermin gibt, was heißt, dass die Kraichgauer ab Ranglistenplatz neun alle Akteure einsetzen können, da die Zweite Liga erst im November startet. Beide Begegnungen beginnen um 10 Uhr  bei freiem Eintritt für Zuschauer im Saal Baden-Württemberg des Hotel Prinz Carl.

Schließlicht hat auch BG Buchen III in der Bezirksklasse Heidelberg/Odenwald Heimspiel und empfängt den Aufsteiger SC Eppelheim um 10 Uhr ausnahmsweise in den Schachräumen am Burghardt-Gymnasium (Trakt V Zugang vom Parkplatz gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus). In der Kreisklasse Odenwald heißt die interne Begegnung SC BG Buchen V gegen IV, die aber erst beim nächsten Treff der Schach-AG unter der Woche nachgeholt wird. Am Samstag, 28. September, findet von 18-20 Uhr im Saal Baden-Württemberg im Hotel Prinz Carl ein Training in drei Spielstärkegruppen für Vereinsmitglieder statt, das von einem internationalen Titelträger geleitet wird.