Drucken

 Am achten Spieltag des Badischen Schachverbandes waren fünf Teams des Schachclub BG Buchen im Einsatz, wobei der erreichte  Klassenerhalt der "Zweiten" in der Verbandsliga Nord mit dem 5:3-Heimsieg über den SC Pforzheim I und die Erringung der Meisterschaft der  "Vierten" in der Kreisklasse  Odenwald - trotz einer 3:5-Niederlage gegen SF Bad Mergentheim VI - herausragten.

Mit den hart errungenen beiden  Zählern über die "Goldstädter" aus Pforzheim liegt der SC BG Buchen II in der Verbandsliga Nord vor dem Abschlussspieltag mit 7:9-Mannschaftspunkten auf dem gesicherten Rang sieben in der Tabelle bei drei und mehr Zählern Vorsprung vor den abstiegsbedrohten Mannschaften SC Pforzheim, SK Sandhausen und SV Walldorf II und kann dem letzten Spieltag am 5. Mai bei SK Heidelberg-Handschuhsheim beruhigt entgegensehen. Der ausnahmsweise im OKW unter besten Bedingungen ausgetragene Wettkampf begann mit einem sicheren Unentschieden von Bernhard Greis (an Brett 6 gegen den deutlich wertungsstärkeren Eberhard Schulze). Nach etwa drei Stunden Spielzeit sah es dann schon sehr hoffnungsvoll für Buchen an den übrigen Brettern  aus. Es folgte der sehr souverän herausgesspielte Punktgewinn von Jakob Schuhmacher (Brett 5) und der wohl spielentscheidende "Big Point" von Matthias Gehrig (Brett 4). Gehrig benötigte  in Zeitnot alle Konzentration, um seine Position beisammenzuhalten, als ihm sogar ein taktischer Schlag gelang, der den Pforzheimer Vereinsvorsitzenden Dr. Christoph Mährlein sofort zur Aufgabe zwang. Dann aber wollte Matthias Becker (Brett 3 gegen den jungen Martin Hartmann  ) seine gewinnträchtige Stellung wohl zu schön spielen, was allerdings seinen Gegner ins Remis entschlüpfen ließ, und Felix Hefner (Brett 7) verlor. Er kam nach einer gedrückten Eröffnungsphase sehr chancenreich ins Mittelspiel, was seinen Gegner Stefan Schork in hochgradige Zeitnot brachte, und hier fand Felix Hefner nicht das Beste. Es folgte das sehr sichere Unentschieden von Mannschaftsführer Carsten Gogollok (an Brett 8 gegen Udo Leibbrand), der umsichtig wie immer die Stellung vollkommen im Gleichgewicht hielt. Den Mannschaftssiegpunkt sicherte dann IM Zoltan Hajnal ohne Probleme an Brett 2 mit dem Gewinn gegen Markus  Hilzinger. Nun versuchte noch IM Istvan Sipos ohne Risiko am Spitzenbrett seine Partie mit Schwarz gegen FM Stefan Bücker zu gewinnen, doch der verteidigte sich fehlerfrei und sicherte das Remis, was den wichtigen 5:3-Endstand für die Odenwälder bedeutete.


Der SC BG Buchen III lieferte in der Bezirksklasse Heidelberg der deutlich wertungsstärkeren SG Wiesloch/Baiertal an den heimischen Brettern einen großen Kampf, unterlag lediglich mit 3,5:4,5 und ist bei 7:9-Mannschaftspunkten und Rang sieben in der Tabelle noch nicht gesichert, denn die schlussplatzierten Vereine  liegen mit lediglich zwei Zählern Rückstand noch in Reichweite. Sehr beeindruckende Punktgewinne verbuchten Philipp Walch (an Brett 4 gegen Dr. Thomas Schüssler)   und Mika Trunk (an Brett 5 gegen Peter Laue). Remis spielten Lucas Mayer  Brett (Brett 3), Ruben Ziegler (Brett 8) und Dr. Ulrich Armasow (am Spitzenbrett gegen Timothy Herbst), der mit den schwarzen Steinen einen großen Kampf lieferte und in der Schlussstellung wohl noch sehr chancenreich stand. Ihre Partien verloren Tillman Schmucker (Brett 2), Wladimir Burgart (Brett 6) sowie Zacharias Müller (Brett 7). Die Buchener Dritte tritt am 5. Mai beim SC Malsch an.
 

 

Die Kreisklasse Odenwald hatte am  Abschlussspieltag eine Gemeinschaftsveranstaltung mit allen  Mannschaften, die am Burghardt-Gymnasium Buchen stattfand. Hier entwickelte sich die Meisterschaftsfrage zwischen dem SC BG Buchen IV und dem SC Mosbach IV noch einmal höchst dramatisch und die BGB-Vierte konnte bei gleichen Mannschaftspunkten (je 7:3) lediglich auf Grund des besseren Brettpunktverhältnisses (25,5 gegenüber 20) die Meisterschaft  gerade so über die Ziellinie retten. Der SC BG Buchen IV kassierte  eine 3:5-Niederlage gegen die  stark angetretenen SF Bad Mergentheim VI - in der Kreisklasse  werden in Viererteams je ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Punkte für die Buchener holten der sehr überzeugende   Adrian Amann mit zwei Siegen  und Florian Hefner mit einem Sieg. Robert König und Aaron Amann verloren ihre Partien. Der SC Mosbach IV trumpfte gegen den SC BG Buchen V groß auf, gewann mit 5:3 und verpasste den Titel und Aufstieg knapp. Die Einzelergebnisse (Buchen zuerst genannt): Kai Elancev  - 1:1; Klaus Kolb -  Markus Janich 1:1; Martin Scheuermann - David Scheuermann 0:2 und David Weniger - Maja Frank   1:1. In der Begegnung BG Buchen VI - SF Bad Mergentheim VII holte bei der 1:7-Niederlage  lediglich Maximilian Wieder an Brett  3 einen Punkt für Buchen, Manuel Frieß, Paul Kaufmann sowie Neuling  Nico Henk  verloren. In der Top-Ten der Kreisliga tauchen einige Mosbacher und Buchener auf: Strahlender Sieger ist Adrian Amann (BG Buchen), der sagenhafte zehn Zähler aus zehn Partien holte. Für BG Buchen stehen Aaron Amann (Platz 3), Florian Hefner (Platz 5) und Simon Kreis (Platz 10) und für die Mosbacher Maja Friedrich (Platz 4), Markus Janich (Platz 6) und David Scheuermann (Platz 8) in dieser Liste.

Die Bilder von den Spielen von SC BG Buchen II und III im OKW-Logistikzentrum hat Karin Hofmann/OKW und die von der Kreisklasse, die am Samstag, 30. März 2019, im Burghardt-Gymnasium gespielt hat, von Klaus Kistner/Schachfreunde Bad Mergentheim.