Drucken

Am dritten Spieltag der badischen Oberliga kassierte der Schachclub BG Buchen im Duell der verlustpunktfrei führenden Teams beim SC Viernheim II eine bittere und sehr knappe 3,5:4,5-Niederlage. So führt der SC Viernheim II mit 6:0-Punkten vor vier Teams mit 4:2-Punkten. Unter diesen sind die Odenwälder auf Tabellenplatz vier.

Die Gastgeber, die mit ihrer Reserve in die Zweite Liga aufsteigen wollen, traten wertungsmäßig etwas stärker und mit drei namhaften Großmeistern an den Spitzenbrettern an. Nach nicht ganz vier Stunden Spielzeit endeten die Bretter 1 und 3 mit für Buchen Großmeister  Mihajlo Stojanovic (gegen den französischen GM Fabien Libiszewski) und IM Amadeus Eisenbeiser (gegen den lettischen GM  Zigurds Lanka) remis und hinzu kam die Punkteteilung von Jürgen Kettner (an Brett 7 gegen FM Michael Müller)  - Letzterer hatte herrliche Angriffsmöglichkeiten, doch rettete sich der Viernheimer in ein Dauerschach. An Brett 4 schien   Buchens FM Arndt Miltner gegen die Frauen-Nationalspielerin Josefine Heinemann auf der Siegesstraße  zu sein, doch kippte die Partie und die Odenwälder lagen im Rückstand und hatten dennoch Chancen und Hoffnungen . An Brett 8 hatte Karlheinz Eisenbeiser bis ins Endspiel laut späterer  Computeranalyse vollkommen positionellen Gleichstand erarbeit, allerdings ruinierte er seine Stellung mit einem Zug zum Verlust. Und  es waren immer noch trotz des 1,5:3,5-Rückstandes  Buchener Hoffnungen und Chancen da, denn es liefen noch drei Partien, in denen die Buchener im Vorteil waren.

Als Erster gewann auch an Brett 7 Matthias Becker seine auf den ersten Blick gleich stehende Position   gegen den Viernheimer Neuzugang Lukas Buschle nach sehr feinsinnigen Zügen, der minimal schlechter stehende Bauern besaß. Nun ging der Wettkampf in die sechste Stunde und die Nerven spielten eine Rolle und die Dramatik nahm Fahrt auf. An Brett 5 spielte Buchens Neuzugang Majed Al Helaoy gegen die frischgebackene U16-Weltmeisterin Annemarie Mütsch, die bereits eine ELO-Zahl von 2239 aufweist und die beiden ersten Oberligapartien gewonnen hatte, eine dynamisch äußerst stark geführte Kampfpartie und er ging mit einem Mehrbauern in die Schlussphase, in der beide Seiten in richtiggehende Zeitnot gerieten: Al Helaoy musste jeweils hohes Risiko gehen, da die Gegnerin immer mit Gegenspiel und Angriff auf einen lebenswichtigen Bauern drohte, außerdem musste Al Helaoy immer im Auge haben, dass im Endspiel mit je zwei Leichtfiguren die schwächere Seite einen Figur für einen Bauern opfern kann, da man mit zwei gegen eine Leichtfigur nicht mehr gewinnen kann. Schließlich kam Al Helaoy nicht weiter und remisierte.

Nun spielte an Brett 2 noch Buchens IM Henryk Dobosz gegen Viernheims GM Thal Abergel . IM Dobosz hatte eine außergewöhnlich starke Partie gespielt und  eine klare Gewinnstellung mit einem nicht aufzuhaltenden Bauern kurz vor dem Umwandlungsfeld erreicht, als ihm die Nerven einen Streich spielten und er den Freibauern ersatzlos verlor - Remis und die 3,5:4,5-Niederlage war die Folge. Am 16. Dezember empfängt nun der SC BG Buchen den Tabellenzweiten und Aufsteiger SF Sasbach, der mit seiner jungen ehrgeizigen Truppe  den Zweitligaabsteiger SC Untertgrombach mit 2:6 wegfegte.

Der Oberligakampf Viernheim II gegen Buchen wurde im selben Saal gespielt, in dem die Erstliga-Begegnung SC Viernheim - SK Hofheim (5:3) über die Bühne ging. Da der vorgesehene Kampf SK Hockenheim gegen DJK Aachen nicht stattfand - die Aachener zogen ihren Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück - , wurden die Partien des Buchener Akteure live in die ganze Welt übertragen.