Am zweiten Spieltag der badischen Oberliga landete der SC BG Buchen gegen den SC Brombach einen sehr hart erkämpften 4,5:3,5-Erfolg und führt derzeit die Tabelle mit 4:0-Mannschaftspunkten vor dem punktgleichen und haushohen Meisterschaftsfavoriten SC Viernheim II auf Grund eines halben Brettpunktes mehr die Tabelle an.

Auf Buchener Seite wertet man diesen doppelten Punktgewinn aber als vorentscheidenden Garant für den Klassenerhalt , denn die äußerst starke Liga ist ungemein ausgeglichen, was die knappen Ergebnisse des sonntäglichen Spieltages anzeigen (viermal  4,5:3,5 und einmal 4:4).

Die hoch motivierten, bereits am Samstag angereisten Gäste von der Schweizer Grenze traten mit den ersten Fünf der Rangliste an und wiesen einen offensichtlichen Vorteil im Wertungsschnitt auf, so dass sie als Favorit galten. Insgesamt bekamen die Zuschauer hochinteressante Partien mit neun Titelträgern und Spielern aus sieben verschiedenen Nationen zu sehen und es sah lange Zeit nicht nach einem Erfolg der Odenwälder aus. Nach etwas mehr als drei Stunden waren die Partien von IM Henryk Dobosz (an Brett 2 mit einer etwas besseren Position gegen den französischen und wertunfsstärkeren IM Nicolas Brunner ), IM Amadeus Eisenbeiser (Brett 3 mit Schwarz gegen den gleichstarken FM Timothee Heinz) und Jürgen Kettner (Brett 7 in etwas gedrückter Stellung gegen den Schweizer Peter Erismann) unentschieden ausgegangen und es  sah für Majed Al Helaoy (gegen die Schweizer Legende IM Heinz Wirthensohn, der mehrere Jahrzehnte lang das Spitzenbrett der Nationalmannschaft der Eidgenossen verwaltete) schlecht aus, so dass  man  auf Buchener Seite mit der dann auch eintretenden Niederlage rechnete. Nach über vier Stunden wendete sich jedoch das Blatt zugunsten der Gastgeber und die Heimacht fuhr drei eindrucksvolle Punktgewinne ein: an Brett 4 sorgte FM Arndt Miltner, der im besten Angriffsstil seinen favorisierten Gegner Gregor Haag überrollte, für den Ausgleich. Am Spitzenbrett sorgte GM Mihajlo Stojanovic mit Schwarz gegen den griechischen Fast-GM Ioannis Georgiadis mit einer hochprofessionellen Einstellung und Leistung  für einen nicht erwartbaren vollen Punkt - er stand fast während der gesamten Partie unter höchstem Druck und wehrte diesen ununterbrochen ab, bis er  eine Konterchance entdeckte, mit der er sich herauswand und gar in materiellen Vorteil geriet.  Den Schlusspunkt setzte der junge Felix Hefner (Brett 8) bei seinem ersten Einsatz in der BGB-Ersten, indem er in seiner Partie gegen den Spanier  Francisco Carretero-Martinez  enormes Druckspiel aufbaute, materiellen Vorteil errang und diesen zum Sieg verwertete, was den Mannschaftssieg bedeutete.

Etwas tragisch mutete danach die Niederlage von Matthias Becker (Brett 6) an, auf den man eigentlich zu Beginn des Wettkampfes baute, den Rückstand aufzuholen. Sein Vorteil verflüchtigte sich zur ausgeglichenen Stellung- dennoch lehnte er das   Remisangebot kampfeswillig ab, überzog danach seine Stellung und verlor nach über fünf Stunden Spielzeit noch recht unglücklich.  Am 25. November reist nun der SC BG Buchen zum Tabellenzweiten SC Viernheim II.