Drucken

Zum Abschluss der Saison 2016/17 kam der Schachclub BG Buchen in der badischen Oberliga gegen den SC Brombach zu einem verdienten 5:3-Erfolg, womit die Odenwälder in der dritthöchsten deutschen Liga mit 12:6-Mannschaftspunkten  einen zufriedenstellenden dritten Rang belegten.

Der unangefochtene  Meister, das zweite Team des deutschen  Mannschaftsmeisters  OSG Baden-Baden,  war übermächtig und gestaltete die Saison verlustpunktfrei und  gegen den Vizemeister  SV Walldorf bezogen die Buchener eine hohe 2:6-Niederlage.

Zwar traten die Gäste von der Schweizer Grenze nur zu siebt an und Karlheinz Eisenbeiser (Brett 8) kam zu einem kampflosen Punktgewinn, aber an den übrigen Brettern holten die Gastgeber noch zwei Siege, der SC Brombach deren nur einen. Sichere Punkteteilungen erspielten sich an den Brettern 4 bis 7 Matthias BeckerFM Arndt MiltnerBerthold Engel  sowie Bernd Reinhardt. Nach der Niederlage von IM Henryk Dobosz am Spitzenbrett  gegen den starken IM und Fast-Großmeister Ioannis Georgiadis fiel der Ausgleich. Doch IM Amadeus Eisenbeiser brachte die Buchener - nachdem er das aktive Gegenspiel unterbinden und trocken ins Endspiel abgewickelt hat -  mit einem sicheren Punktgewinn wieder in Führung, die der kampfeslustig aufgelegte IM Etienne Mensch (Brett 3) mit einem weiteren  Punktgewinn auf 5:3 erhöhte und mit seinen letzten Zügen  damit die diesjährige Buchener Oberligasaison beendete.

Bester  Einzelspieler im Buchener Team war FM Arndt Miltner, der bei nur einer Niederlage 5 Zähler (aus acht Partien) verbuchte. Platz zwei ging an den Strasbourger IM Etienne Mensch mit 3,5 Punkten (aus 6) vor GM Jozsef Pinter mit 1,5 P.  (aus 3). Es folgten in der Reihenfolge der Performance GM Mihajlo Stojanovic, IM Henryk Dobosz, IM Amadeus Eisenbeiser sowie Bernd Reinhardt.