Drucken

Ging man am vergangenen Sonntag noch davon aus, dass die diesjährige Schlussrunde in der badischen Oberliga am kommenden Sonntag (7. Mai 2017) an Spannung kaum  zu überbieten sei, hat sich innerhalb von drei Tagen die Lage vollkommen entspannt. Insofern hat die sonntägliche Begegnung des SC BG Buchen gegen den SC Brombach (Beginn um 11 Uhr im Saal Baden-Württemberg des Hotel Prinz Carl) nur noch rein statistischen Wert.

unächst hatte Dreisamtal gegen das Spiel des 8. Spieltages beim SK Ettlingen (5,5:2,5-Sieg für Gastgeber Ettlingen) Protest eingelegt, der aber bis zum Abschlussspieltag nicht wird entschieden werden können. Demnach hätten vier der fünf Begegnungen für den Abstieg große Bedeutung gehabt. Nun zog die SG Trier in der I. Bundesliga ihre Mannschaft zurück und  verzichtete gleichzeitig auf das Startrecht in der Zweiten Liga. Die Folge davon war: der Tabellenachte SC Untergrombach bleibt in der Zweiten Liga. Das wiederum zog nach sich, dass aus der badischen Oberliga nur zwei Teams absteigen müssen - die stehen mit SC Oberwinden und Waldshut-Tiengen auch bereits fest, egal wie deren direktes Duell in der Schlussrunde ausgehen wird. Und andererseits haben Ladenburg, Dreisamtal, Ettlingen  und Brombach den Klassenerhalt gesichert und können entspannt dem Saisonende entgegenschauen.