KreisklasseGruppe.jpg

9. Schach-Verbandsrunde: Zwei Meisterschaften für Schachclub BG Buchen / Dritte und Fünfte ganz oben

Buchen (eb). Nach der neunten und letzten Saison-Runde des Badischen Schachverbandes war die  Bilanz des Schachclubs BG Buchen sehr erfreulich, denn sowohl die "Dritte" in der Bezirksklasse Odenwald als auch die "Fünfte" in der Kreisklasse Odenwald errangen den ersten Platz und holten die Meisterschaft. Hinzu kamen nach der Vizemeisterschaft von BG Buchen I in der Oberliga vom vergangenen Wochenende  noch eine Vizemeisterschaft von BG Buchen VI in der Kreisklasse.

In der Verbandsliga Nord hatte der  SC BG Buchen II vor dem Abschlusspieltag den guten Platz sechs und damit den Klassenerhalt sicher, so dass er im Auswärtsspiel beim badischen Traditionsverein SC Pforzheim  nicht in Bestbesetzung        antrat und talentierten Nachwuchsspielern eine Chance gab, Erfahrung zu sammeln. Die Goldstädter dagegen  - als Zweiter noch auf die Meisterschaft spekulierend -  waren in Stammbesetzung angetreten, so dass die hohe 1:7-Niederlage nicht überraschend kam. Lediglich die Spitzenbretter Bernd Reinhardt (gegen den bekannten FM Stefan Bücker) und Karlheinz Eisenbeiser (gegen Markus Hilzinger) remisierten nach Gewinnversuchen jeweils in aktiveren Stellungen. Mannschaftsführer Carsten Gogollok, Dr. Ulrich Armasow, Christoph Kahl, Tillman Schmucker, Mika Trunk und Moritz Moss verloren, wobei sich Kahl, schmucker und vor allem Trunk sehr teuer verkauften und lange wirkungsvoll dagegenhielten.

In der Bezirksklasse Odenwald musste SC BG Buchen III im letzten Spiel der Play-Off-Runde beim SC Mosbach III gewinnen, was auch nach einem dramtischen Wettkampf mit 2,5:1,5 knapp gelang. Die Mosbacher waren sehr stark angetreten und als Erster remisierte Wladimir Burgart (an Brett 4 gegen Michael Bonsack). Die entscheidenden Gewinnpartieen spielten Karl-Heinz Scheiber und Steffen Dosch an den Mittelbrettern, wo sie hart kämpften, bevor die vollen Punkte dann unter Dach und Fach waren.

Patrick Schleißinger unterlag am Spitzenbrett (gegen Jan Goldschmidt) in einer Partie auf Augenhöhe mit offenem Schlagabtausch, so dass sich Buchens dritte Mannschaft die Berechtigung zum Aufstieg in die Bereichsklasse Heidelberg/Odenwald erkämpfte.

Kreisklasse2.jpgIn der Kreisklasse Odenwald stand am gestrigen Samstag  der letzte, vom Februar verlegte  Spieltag der Saison 2015/16  an, wo SC BG Buchen V die Sfr Mergentheim VII und im Parallelkampf der SC BG Buchen VI die sechste Vertretung der Kurstädter empfing. Die Buchener setzten dabei nur Nachwuchsspieler ein.  Wie in dieser Spielklasse üblich wird mit etwas verkürzter Bedenkzeit doppelrundig gespielt, so dass die "Fünfte"  nach dem 4:4-Unentschieden mit 8:2-Mannschaftspunkten Kreisklassenmeister wurde. Das Team spielt gestern mit Felix Hutter (er musste sich dem  starken Wehrhahn geschlagen geben), Marius Respondek,  Chris Mayerhöffer und Florian Lenhart.  Mayerhöffer gewann beide Partien überzeugend und Lenhart gewann kampflos, da die Gäste aus Mergentheim ein Brett freiließen.

Kreisklasse1.jpgBeeindruckend spielte auch die sechste Mannschaft des SC BG Buchen, die gegen ihren Kontrahenten aus Mergentheim mit 5:3 gewann und damit mit 6:4-Mannschaftspunkten Vizemeister der Kreisliga wurde. Hier waren Simon Kreis, Kai Elancev, Tom Grimm und Patrick Ritter im Einsatz.  Für die U12-Jugendlichen  Grimm  und Ritter war das der erste Einsatz auf Vereinsebeneund der war noch mehr als eindrucksvoll, denn beide gewannen gegen Sali Youness bzw. Kai Wundling beide Partien. Simon Kreis siegte am Spitzenbrett gegen Nadine Weiß im Hinspiel und verlor im  Rückspiel.