Am neunten und letzten Spieltag der Zweiten Bundesliga Süd unterlag der Schachclub BG Buchen beim hessischen Vertreter Sfr Schöneck mit 2,5:5,5 und schaffte mit 11:7-Mannschaftspunkten den abschließenden vierten Platz und damit souverän den angestrebten Klassenerhalt, der vor zwei Jahren nach nur einjähriger Zugehörigkeit nicht gelang. Zwar lag BG Buchen vor dem Abschlussspieltag sensationell auf dem zweiten Rang und hätte bereits mit einem Mannschaftsunentschieden diesen halten können. Dagegen schafften die Gastgeber gerade noch den Klassenverbleib.

Erstliga-Aufsteiger ist erwartungsgemäß der SK Schwäbisch-Hall. Absteigen müssen der SC Böblingen, Caissa Schwarzenbach und SF Neuberg.

Die Odenwälder verkauften sich gegen die wertungsmäßig stärker aufgestellten Hessen sehr gut und hatten auch realistische Möglichkeiten auf etwas Zählbares. Sichere Unentschieden verbuchten die drei mit Schwarz spielenden GM Mihajlo Stojanovic (an Brett 2 gegen IM Hagen Poetsch), FM Arndt Miltner (an Brett 6 gegen IM Sven Telljohann) und der junge Jakob Schuhmacher (Brett 8). Die größten Siegchancen räumte man FM Arndt Miltner ein,denn er hatte schon nach der Eröffnugsphase die Initiative übernommen und eine vorteilhafte Position erlangt. Der namhafte Gegner verteidigte sich jedoch exakt und ließ nichts anbrennen.
Den einzigen Gewinnpunkt verbuchte IM Amadeus Eisenbeiser (Brett 4 gegen FM Michael Stockmann) in einer hochkomplizierten Partie, in der er mit teilweise unorthodoxen Mitteln immer aktiver wurde. IM Amadeus Eisenbeiser war von den Stammspielern mit 6,5 Punkten (aus neun Partien) auch der erfolgreichste Punktesammler des Buchener Teams. Am Spitzenbrett unterlag FM Jaroslaw Krassowizkij nach zähem Kampf dem tschechischen IM Jan Krejci. Dennoch verbuchte FM Krassowizkij einen großen Erfolg, da mit seinen 4,5 Zählern (aus 9) eine weitere Norm für die Erlangung des Titels Internationaler Meister erspielte. Da dies die dritte notwendige war, wird ihm beim nächsten Kongress des Weltschachbundes FIDE der IM-Titel, nach dem Großmeister-Titel der zweithöchste im Schach, verliehen.
IM Henryk Dobosz (Brett 3) spielte eine schwierige, taktisch geprägte Position, wobei allerdings der gegnerische IM Kollege Michal Konopka den längeren Atem besaß. An Brett 5 verlor der junge Matthias Becker und er hatte die klarste Gewinnchance im Mittelspiel, jedoch befand er sich in zu hoher Zeitnot, um den vorhandenen Gewinnzug zu finden. An Brett 7 hatte sich der Buchener Bernhard Greis (gegen den mit ELO 2352 deutlich wertungsstärkeren FM Thomas Heinatz) abseits der Theorie aufgebaut. Er kam zwar mit Weiß unter Druck, doch schüttelte er diesen - trotz hochgradiger Zeitnot - immer mehr ab, bis nach dem 40. Zug eine laut Computer vollkommen ausgeglichene Position entstanden war. Die Partie hatte aber soviel Kraft gekostet, so dass er bei der Variantenberechnung einem Trugschluss verfiel, der leider noch die Partie kostete.
Dennoch freuten sich die Buchener abschließend über die in Saison gezeigten Leistungen (Unentschieden gegen den Meister Schwbisch Hall, Siege gegen den Zweiten Hofheim und Dritten OSG Baden-Baden II, keines von insgesamt fünf Heimspielen verloren u.a.) und die Tatsache, sich erstmals in der Elite-Liga gehalten zu haben.

Übrigens: GM Mihajlo Stojanovic reiste dieses Mal  erst am Sonntagmorgen in Schöneck an. Am Samstag spielte er noch ein Schnellschachturnier im schweizerischen Chur, das er sicher gewann!