Anatoly Karpov aus Moskau, 14. April 2011

Ich gratuliere dem Schachclub BG 1980 Buchen zur Meisterschaft in der badischen Oberliga und zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Dies ist ein Beleg für die positive Entwicklung der Karpow-Schach-Akademie, die in der Saison 2010/11 damit neben dem Aufstieg des SV 1930 Hockenheim von der Zweiten in die Erste Liga zwei sehr große Schach-Mannschaftserfolge errungen hat. Sehr gerne erinnere ich mich an die freundliche Aufnahme in Buchen am 3. Februar: den Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Buchen mit Bürgermeister Burger, die Pressekonferenz und die Kunstausstellung in der Volksbank und das stilvolle abendliche Zusammensein mit Übernachtung im Hotel "Prinz Carl".
Meine damalige Prognose des Zweit-Bundesliga-Aufstiegs hat sich erfreulicherweise schon in dieser Saison erfüllt und ich werde die Entwicklung des Schachclubs BG Buchen - vor allem im Nachwuchsbereich - weiter verfolgen und nach Möglichkeit fördern.


Anatoly E. Karpov

12. Weltmeister des Weltschachbundes FIDE

 

Moskau, 14. April 2011

 

Reiner Kistner, Volksbank Franken, 19. April 2011:

Ich darf mich den Glückwünschen von Herrn Karpov anschließen!

 

Rhein-Neckar-Zeitung, 11. April 2011, Sportseite, Überschrift:

Schachclub BG Buchen in der Zweiten Liga.

 

Rhein-Neckar-Zeitung , 12. April 2011, Sportseite:

Titel und Aufstieg zum Vereinsgeburtstag. Buchener Schachclub steigt in Zweite Bundesliga auf.

 

Fränkische Nachrichten, 12. April, auf der ersten Seite:

Aufstieg in die  Zweite Bundesliga

Der Schachclub BG Buchen steigt erstmals in seiner Geschichte in die Zweite Bundesliga auf-und dies nach dem Sieg gegen Heidelberg-Handschuhsheim II gar als Meister. Weiter Seite 19

 

Fränkische Nachrichten, 12. April 2011, überregionale Sortseite, Überschrift: 

Definitiv: BGB steigt  in  Zweite Bundesliga auf. Buchener Strategen feiern größten Erfolg in der 30-jährigen Geschichte des Schachclubs / Aufstieg letztlich sogar als Meister. 

 

Rene Olthoff, New in Chess, Alkmaar, Niederlande, 20. April 2011:

 Sehr geehrter Herr Eisenbeiser,

 
Gratuliere mit Ihren Vereinserfolg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und herzlichen Dank für Ihre Vermittlung, 
Hochachtungsvoll, 
René Olthof
New In Chess
 
Alexander Schmidlechner, Mannschaftsführer  SC Sparkasse Götzis, II.Bundesliga West, Österreich,
20. April 2011:

Gratuliere euch noch zum 1. Platz in der Oberliga Baden und dem Aufstieg in die 2. BL Süd.

Hab die Ergebnisse laufend verfolgt.

 
 

Anette Aicher, WMF-Haushaltswaren in Buchen, 19. April 2011:

Glückwunsch! Ich hab` in der Zeitung  gesehen, dass es geklappt hat. Dann können im nächsten Jahr Bundesliga-Poster in meinem Geschäft ausgehängt werden.

 

Ralf Krebs, SC BG Buchen/SC Heiligkreuzsteinach, 11. April 2011:

Glückwunsch! Das ist ja toll und es war noch mal richtig spannend gestern. Entschuldigt, dass ich nicht dabei sein konnte.

 

Manfred Lauer, Schulleiter Burghardt-Gymnasium Buchen, 11. April 2011:

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die den Namen BGB weiter bekannt machen wird. 

 

Dieter Auer, SV Hockenheim/Karpow-Schach-Akademie, 8. April 2011:

GLÜCKWUNSCH zum Aufstieg!!! Da kann nichts mehr passieren.

 

Hajo Vatter, SK Heidelberg-Handschuhsheim, 11. April 2011:

herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 2.Liga. Ihr habt das ja ganz souverän durchgezogen.

Ich wünsche euch viel Erfolg in der Bundesliga.

 

Bürgermeister Roland Burger, 10. April 2011 auf der Meisterschaftsfeier:

Ich freue mich sehr über den großen  Erfolg und wünsche dem Team in der Zweiten Bundesliga im nächsten Jahr alles Gute.

 

Carsten Gogollok, Team-Kapitän, 14. April 2011

 Liebe BGBler,

 

gerade wurde der Aufstieg von der Oberliga in die 2. Bundesliga mit einem Sieg gegen HD-Handschuhsheim perfekt gemacht. Ein 4-4- hätte schon gereicht.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Aktiven der 1. Mannschaft!

 

So etwas hätten wir uns noch wenigen Jahren nicht träumen lassen. Es ist wirklich schön, in so einem erfolgreichen Verein zu sein.

 

Jubelnde Grüße

Carsten

 

Werner Hefner, SpVgg Hainstadt, 17. April 2011:

Glückwunsch zum Aufstieg! Konnte leider bei der Aufstiegsfeier nicht dabei sein.

 

Albert Töws, Möckmühl, 17. April 2011:

Glückwunsch zum Bundesligaaufstieg! Wahnsinn!

 

Michael Pfleger, Teamchef Schachfreunde Anderssen Bad Mergentheim, 17. April 2011:

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Zweite Liga und dass ihr uns in der Oberliga Platz gemacht habt.

 

Waldemar Schlötzer, SC BG Buchen, 18. April 2011:

etwas verspätet ...auch noch von mir die allerbesten Glückwünsche zum erhofften und letztlich souveränen Aufstieg.
Das gilt an die ganze Mannschaft ... Wollen wir sehen, was die Zukunft noch so alles parat hat für einen mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Verein!

Auf eine gute Zukunft und dass es weiter so läuft!
Allerbesten Grüße
Waldemar

 

Klaus Fröbel, Handball-Trainer des TSV Buchen, 11. April 2011:

Klasse! Zweite Bundesliga in Buchen!

 

Georg Nippgen, SK Heidelberg-Handschuhsheim, 1990 Weltmeister und 1995 Europameister in Bridge,   10. April 2011:

Herzlich Glückwunsch zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga und dort viel Erfolg!

 

Christoph Schneider, OKW Buchen, 14. April 2011:

Kompliment zu eurem Riesenerfolg Meisterschaft und Aufstieg ! Es macht uns stolz hier, mit so einem Partner zu kooperieren.

Grüße und dickes Lob an die Mannschaft,
 

Karin Hofmann, OKW Buchen, 14. April 2011

herzlichen Glückwunsch nochmals zum Aufstieg. Ein toller Erfolg!
Aus der Zeitung konnte ich entnehmen, dass Sie sogar Baden-Baden
in der Tabelle überholen konnten. Ganz große Klasse!

 

Jürgen Piedl, Rauenberg, 17. April 2011:

Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Erfolg. Das war ja noch mal spannend zum Schluss.

 

Thomas Welz, Oberligateam des SC Eppingen, 17. April 2011:

Glückwunsch zur Meisterschaft und dem Aufstieg. Uns und ich glaube der Liga ist

das recht so.

 

IM Vadim Chernov, SK Heidelberg-Handschuhsheim, 19. April 2011:

Gratulation zu Aufstieg in Zweite Bundesliga.


Patrick Säring, Homepage der Schachgemeinschaft Waldshut-Tiengen, 11. April 2011

Gestern war der letzte Spieltag der Schachsaison für die Oberliga und die Bundesligen. Für unsere erste Mannschaft stand ein Auswärtsspiel in Baden-Baden an. Vor der Runde war der Klassenerhalt noch nicht ganz sicher und so versuchten wir natürlich noch möglichst das Mannschaftspunktekonto etwas aufzubessern. Es gelang uns tatsächlich auch ein 4,5 : 3,5 Sieg. Nachdem ein Spieler der OSG Baden-Baden zunächst selbst und zuletzt auch noch die Mannschaft aus Baden-Baden unglücklich verlor, legte er noch schriftlichen Protest ein. Das Ergebnis ist also noch unter Vorbehalt. Der Klassenerhalt ist allerdings schon sicher.

Die Anreise gestaltete sich leider äußerst problematisch. Während zwei Waldshuter Spieler in Freiburg vergeblich auf einen weiteren warteten (der Fahrer), standen die restlichen fünf in einem längeren Stau (Brückenbau bei Müllheim). Der Stau löste sich schließlich auf und in Freiburg war Klaus Amann so freundlich uns ein Auto zur Verfügung zu stellen. So konnten wir das Spiellokal schließlich immerhin zu siebt erreichen. Allerdings hatte das für uns erhebliche Zeitstrafen zur Folge. So begannen fünf Waldshuter mit 45 Minuten auf der Uhr und zwei mit lediglich 24 Minuten.

 

Christoph Pfrommer, Homepage der Karlsruher Schachfreunde, 11. April 2011:

Mit jeweils drei Siegen, Remisen und Niederlagen hat die „Zweite“  des SC Eppingen ihre Rolle als Mittelmacht in der Oberliga überzeugend gespielt und die Klasse mit dem 7. Platz für ein weiteres Jahr gehalten. Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga wurde das BG Buchen, Absteiger sind der SK Ladenburg und der HSK 1879/Handschuhsheim II. Hinzukommen werden der SC Untergrombach als Absteiger aus der 2. Bundesliga Süd und die Verbandsliga-Staffelsieger SF Bad Mergentheim (Nord) und Caissa Rochade Kuppenheim (Süd).

 

 

Dietmar Gebhard, Pressesprecher des  SC Eppingen in der Heilbronner Stimme, 15. April 2011:

Oberliga vom 10. April: Die BG Buchen wird Badischer Mannschaftsmeister und steigt in die 2. Bundesliga auf. Dazu unser herzlicher Glückwunsch! Die zuvor an der Tabellenspitze stehende OSG Baden-Baden 3 unterliegt etwas überraschend gegen eine mit nur sieben Spielern angereiste Mannschaft aus Waldshut-Tiengen.