Drucken

"Every is a winner": Mit diesem Song von Hot Chocolate wurden die jeweiligen Runden beim Finale im 3. Volksbank Franken Schulschach Challenge, das am Burghardt-Gymnasium Buchen durchgeführt wurde, begonnen. Und so konnten sich alle Finalisten fühlen, denn sie hatten sich unter über 200 Teilnehmern in DSC_7462.JPGfünf Vorturnieren für das große Finale in zwei Altersgruppen qualifiziert. Die Begeisterung für das Turnier zeigt sich auch darin, dass von den 30 Qualifikanten 28 anwesend waren und hochinteressantes Jugendschach boten. In der Altersgruppe U12 siegte mit 4 Punkten (aus fünf Partien) Marius Reuter vom Matthias-Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim vor dem punktgleichen Florian Sauer (GTO Osterburken), der aber die etwas schlechtere Feinwertung besaß. Dritter wurde mit 3,5 Punkten Anton Frei (ebenfalls vom Gymnasium TBB) mit 3,5 Punkten. Es folgten auf den Spitzenplätzen: Matthias Zytke (BGB), Benjamin Scheuermann (Jakob-Mayer-GS Buchen), Tizian Groß (Gymnasium TBB) und Mika Trunk (J-M-GS Buchen).
Die Entscheidung in der Altersgruppe Ü12 war an Spannung kaum zu überbieten, denn letztendlich lagen vier Akteure punktgleich mit 3,5 Zählern an der Spitze, so dass die Feinwertung über die DSC_7473.JPGPokalvergabe entschied. Sieger war hier dann Florian Leis (Werkrealschule Buchen) vor Thorsten Keller (RS Osterburken), Titelverteidiger Felix Hefner und Rainer Bäuerle (beide BGB). Die weiteren Spitzenplätze belegten Manuel Grimm, David Brötel (beide BGB) und Jan Riedl (RS Walldürn). Bevor Großmeister und Nationalspieler Rainer Buhmann die Siegerehrung vornahm, stellte er den aufmerksam zuhörenden Schülern eine Schach-Position vor, die er vor einiger Zeit in Tschechien gegen den amtierenden russischen Europameister Wladimir Potkin eindrucksvoll gewonnen hat (GM Buhmann - GM Potkin, Pardubice 2008: Weiß: Kd1, Dc6, Sd3, Bb3, e3, f2 (6) und Schwarz: Kg6, Da2, Lf6, Ba7,b6,g5,h6 (7). 1. Se5+ Kf5; 2. e4+ Kf4 (2. ... Ke5: 3. Dd5+ nebst matt); 3. Sd3+ Kg4 4. Df6: Db3:+ 5. Ke2 Dc2+ 6. Ke3 mit späterem Gewinn) . In den Grußreden brachten der Beigeordnete Dr. Wolfgang Hauck für die Stadt Buchen, Vorstand Reiner Link für die Volksbank Franken, Manfred Jehle als Vorsitzender des Sportkreises Buchen und BGB-Schulleiter Manfred Lauer ihre Freude zum Ausdruck, dass es ein derartiges Schulschach-Turnier in der Region gibt, in dem die Talente für die Vereine entdeckt und entwickelt würden, was sich auch an den jüngsten Erfolgen der Odenwälder Vereine gezeigt habe. Ein besonderes Lob erhielt der Schachclub BG Buchen mit dem phantastischen Aufstieg in die Zweite Bundesliga vor wenigen Wochen. Hierzu überreichte Volksbank-Vorstand Reiner Link dem Schachclub ein Geldgeschenk und versicherte gleichzeitig, dass die vierte Serie des Schulschach Challenge schon in die Planung gehe. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer verdientermaßen Preise, außerdem wurden vor Beginn jeder Runde zwei wertvolle Gutscheine verlost, die begeistert aufgenommen wurden, ehe die Teilnehmer aus der BGB-Cafeteria reichlich verköstigt wurden.

DSC_7480.JPGDas Bild zeigt nach der Siegerehrung (v.l.n.r.): Thorsten Keller, Andreas Trinkl, 2. Vorsitzender der Karpow-Schach-Akademie, Felix Hefner, Großmeister Rainer Buhmann, Florian Leis, Vorstand Reiner Link (Volksbank Franken), Schulleiter Manfrd Lauer vom BGB, Dr. Wolfgang Hauck, Beigeordneter der Stadt Buchen, Manfred Jehle, Vorsitzender des Sportkreises Buchen, Prokurist Bernhard Berberich (Volksbank Franken) und Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser sowie vorne v.l.n.r. Florian Sauer, Marius Reuter und Anton Frei.

 

Bilder: Stefan Leis
 

Ergebnisse für die Altersgruppe unter 12 gibt es hier.

Ergebnisse für die Altersgruppe über 12 gibt es hier.