Drucken

Volksbank Schulschach Challenge in Adelsheim

An der Martin-von-Adelsheim-Schule in Adelsheim wurde nach Hainstadt und Mudau das dritte Vorturnier des "Volksbank-Franken-Schulschach-Challenge" ausgetragen, welches mit 47 Teilnehmern aus zehn verschiedenen Schulen sehr gut besucht war und für dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete.
In der Altersgruppe bis zwölf Jahre setzte sich Florian Sauer von der Grundschule Osterburken souverän durch, denn er gewann den Wettbewerb mit 4,5 Zählern aus 5 Partien, wobei er lediglich ein Unentschieden abgab. Zweiter wurde der zehnjährige Matthias Zytke (Grundschule Seckach), der tolle 4 Punkte erzielte und Dominik Linsler (Wimpina-Grundschule Buchen) nur auf Grund der besseren Feinwertung auf den dritten Rang verwies. Eine sehr starke Leistung bot Meric Kanbur (Grundschule Hainstadt), denn 

auch er kam auf 4 Punkte und wurde nur wegen der ganz gering schlechteren zweiten Feinwertung Vierter. Weitere Spitzenplätze unter den 20 Teilnehmern belegten: 5. Christoph Zytke (Burghardt-Gymnasium Buchen); 6. Marius Grimminger (Karl-Trunzer-Schule Buchen); 7. Benjamin Scheuermann (Jakob-Mayer-GS Buchen); 8. Sebastian Kreuter (GS Hainstadt); 9. Kai Dosch (Wimpina-GS Buchen) und 10. Manuel Madinsky (Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim). Die jüngste Teilnehmerin war hier die sechsjährige Julia Janny von der Grundschule Osterburken, die immerhin 2,5 Punkte verbuchte. Für das Finale qualifiziert haben sich hier die drei Erstplatzierten Florian Sauer, Matthias Zytke und Dominik Linsler.
In der Altersgruppe über 12 Jahre gewann Felix Hefner aus Hainstadt alle fünf Partien und siegte vor dem Adelsheimer Daniel Reinhardt, der 4 Zähler erreichte und punktgleich - auch in der Feinwertung - geteilter Zweiter mit Zacharias Müller aus Hettingen wurde. Es folgen noch drei weitere Spieler, welche vier Punkte erzielten und folgenden Zieleinlauf hatten: 4. Rainer Bäuerle aus Altheim; 5. Alfred Hottmann (Buchen). sowie Thorsten Keller (Seckach), der die Realschule Osterburken besucht. Die weiteren Plätze belegten: 6. Felix Pflüger (Buchen); 7. Ann-Kathrin Frei (Walldürn); 8. Laura Kunz (Mudau); 9. Filip Kasprzyk (Buchen) und 10. Robert Häberle (Adelsheim). Für das Finale haben sich hier Zacharias Müller, Alfred Hottmann und Thorsten Keller qualifiziert, da die übrigen Spieler auf den vorderen Plätzen bereits eine Qualifikation besaßen.
Das Bild zeigt (hinten v.l.n.r.) nach der Siegerehrung die Teilnehmer zusammen mit Rektorin Veronika Köpfle und Caroline Nies von der ausrichtenden Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim, Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser, der mit den hiesigen Vereinen die Turnierserie organisiert, und Wolfgang Ullrich, Kundenberater der Volksbank Franken-Zweigstelle in Adelsheim.