Drucken

IMG_4682.jpg

Wie schon seit neun Jahren üblich haben sich 31 Jugendliche in zwei Altersgruppen für das groß angelegte Finale im Volksbank Franken Schulschach Challenge qualifiziert, das in der geräumigen  Cafeteria am Burghardt-Gymnasium ausgetragen wurde.

Die Finalteilnehmer  erkämpften ihre Berechtigung in fünf Vorturnieren unter  280 Jugendlichen aus 42 verschiedenen

Schulen  und es kam ein erlesenes Teilnehmerfeld zusammen, welches für den Jugendbereich hervorragendes Schach bot, das auf Bezirksebene absolute Spitze und  im badischen Bereich zur erweiterten Spitze gezählt werden kann. Den Teilnehmern wurden professionelle Bedingungen mit abgegrenztem Spielbereich, mit Namensschildern an den Brettern und Musikeinlagen in den Pausen u.v.m. geboten.

Im Wettbewerb A1 (Jahrgang 2005 und jünger) konnten unter den 17 Teilnehmern vor der Schlussrunde noch sieben Akteure das Turnier gewinnen. Die besten Nerven zeigte hier dann Lenny Kreis (GS Amorbach), der schließlich mit 4,5 Zählern (aus fünf Runden) als Erster durchs Ziel ging und  Lars Rögner (BGB) sowie Sali Youness (RS St. Bernhard Bad Mergentheim) mit jeweils 4 Zählern auf die Plätze zwei und drei verwies. Etwas unglücklich fiel Felix Hutter (GTO Osterburken) dabei mit 3,5 Zählern auf den undankbaren vierten Platz zurück. Die übrigen Spitzenplätze belegten: 5. Ivo Wundling (Gymnasium Lauda); 6. Jolie Youness (RS  Bad Mergentheim); 7. Adrian Amann; 8. Aaron Amann (beide GS Mudau); 9. Maximilian Wieder und 10. Marlon Gathof (beide Martin-von-Adelsheim Adelsheim).

Die Altersgruppe 2 (2004 und älter) wurde eine sichere Beute von Mika Trunk (BGB), der alle Partien gewann und mit seinem Auftaktsieg gleich die Mitfavoritin Fatima Youness (Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim) bezwang. Hart gerungen wurde um die Folge-Platzierungen. Rang zwei ging auf Grund der etwas besseren Feinwertung an Simon Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach) vor dem punktgleichen   Amadeus Matz (BGB), die beide 4 Zähler verbuchten. Es folgten auf den weiteren vorderen Rängen: 4. Florian Hefner (BGB); 5. Fatima Youness; 6. Sandro Schmitt (RS Boxberg); 7. Eric Porstendörfer (KEG Amorbach); 8. Andy Wehrhahn; 9. Nico Schifferdecker und 10. Kai Elancev (alle BGB).        

Bevor der offizielle Teil der Siegerehrung folgte,  erlebten die Anwesenden eine informative theoretische Einführung  und eindrucksvolle praktische  Vorführung: Julia Bauer zusammen mit Nils und Nele Eisenschmidt von der Karateabteilung der Eintracht Walldürn  ließen die Geschichte und die Wirkung  des Karatesport sehr überzeugend deutlich werden. In  den Grußworten von Bürgermeister Roland Burger und Personalchef Klemens Gramlich von der Volksbank Franken kam zum Ausdruck, dass die Schulschach Challenge-Serie mittlerweile im Schul- , Sport- und sogar gesellschaftlichen Leben von Buchen eine feste Größe geworden ist, wofür er dem Schachclub BG Buchen unter seinem Vorsitzenden Karlheinz Eisenbeiser und dessen Organisationsteam herzlich dankte. So können sich alle Schachinterssierten auch jetzt schon auf die zehnte Auflage im nächsten Schuljahr freuen, wie Klemens Gramlich noch einmal hervorhob. Karlheinz Eisenbeiser bedankte sich bei den Teilnehmern und vor allem den Ehrengästen, die mit ihrer Anwesenheit den Leistungen der Teilnehmer und der Ausrichter ihre Anerkennung zollten, ehe  er zusammen mit   Klemens Gramlich die mit Spannung erwarteten Endergebnisse bekanntgab und allen Teilnehmern Preise überreichte.  Mit der Volksbank Franken Schulschach Schulschach  Challenge wurde mittlerweile  ein Format geschaffen, das vom Deutschen Schachbund - erst wieder jüngst bei der Bundesvereinskonferenz in Berlin -  schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Das Bild zeigt die Pokalgewinner zusammen mit den Ehrengästen nach der Siegerehrung (hinten v.l.n.r.) OStD Jochen Schwab, Turnierleiter Adolf Schleißinger, Bürgermeister Roland Burger, Karlheinz Eisenbeiser, Personalchef Klemens Gramlich (Volksbank Franken), Sportjugendkreisvorsitzender Werner Mohr sowie Thorsten Keller, FSJ´ler beim Schachclub BG Buchen, und (vorne v.l.n.r.) Karateka Nils Eisenschmidt, Simon Kreis, Amadeus Matz, Mika Trunk, Lars Rögner, Salie Youness und Nele Eisenschmidt.      

     

 

Foto Christiane Pföhler