Drucken
News
Zugriffe: 8611

In den vergangenen drei Wochen haben Spieler des Schachclubs BG Buchen Turniere in Baden-Baden, Heilbronn und Heidelberg besucht, außerdem hat gestern U14-Spieler Kai Elancev in Heidelberg an einem Simultanwettbewerb mit Anatoli Karpow teilgenommen.


Das stärkste Turnier war das 2. Dr. Reefschläger-Schnellturnier in Baden-Baden, wo Bernd Reinhardt in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld antrat. Unter 69 Teilnehmern befanden sich ein GM, 3 IM und 5 FM. Bernd Reinhardt spielte sehr erfolgreich und kam mit 6 Zählern (aus neun) und nur einem Punkt Rückstand auf den Turniersieger auf den geteilten Rang 8-12, nach Feinwertung wurde er Zwölfter. Turniersieger wurde IM Igor Solomunovic (SK Heidelberg-Handschuhsheim) vor den auch in der Feinwertung punktgleichen IM Ivan Sredojevic (SG Speyer-Schwegenheim) und IM Vadim Chernov (SK Ladenburg) alle mit 7 Zählern.

 

Christopher Holl (vorne links) beteiligte sich am gestrigen Samstag am 19. Heilbronner Jugendturnier und belegte  in der Altersklasse U12 unter 58 Teilnehmern den sehr guten geteilten Rang 12-17, nach Feinwertung landete  er auf Rang 16. Beein- druckend  war vor allem sein phänomenaler Schlussspurt mit 3,5 Punkten (aus 4). Das Turnier gewann Nikolas Wildermuth (DWZ 1562/SG Königskinder Hohentübingen) mit 8,5 Zählern vor Mischa Fokscha (DWZ 1524/Vfl Sindelfingen) und Colin Ensslinger (DWZ 1368/SF Schwaigern) jeweils mit 7 Zählern. An den wertungszahlen kann man sehen, welche Spielstärke hier vertreten war und was die Leistung von Christopher Holl wert ist.

Ebenfalls gestern richteten die Schachfreunde Heidelberg ihr 4. Offenes Schnellturnier aus, das mit 1 GM, 4 IM und 4 FM überdurchschnittlich attraktiv  besetzt war. Mit im 46-Teilnehmerfeld waren Lucas Mayer und Gabriel Hirsch. Lucas Mayer spielte wieder ausgezeichnet und kam mit 4,5 Zählern (aus 9) auf den geteilten Rang 17-28, nach Feinwertung hatte  er den Rang 18 belegt und den Ratingpreis U16 gewonnen. Gabriel Hirsch kan mit 4 Zählern ebenfalls auf ein  respektables Ergebnis. Dies war in der Endtabelle der geteilte Rang 29-34, nach Feinwertung  Platz 30. Turniersieger wurde IM Dr. Oswald Gschnitzer (SV Walldorf) mit 8 Zählern vor Veacheslav Cofmann (SC Untergrombach) sowie Dr. Vladimir Podat (SK Heidelberg-Handschuhsheim) mit jeweils 7 Zählern.

 


Im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg gab gestern der 12. Weltmeister der Schachgeschichte, Anatoli Karpow, eine werbewirksame Simultanveranstaltung gegen 25 Spielerinnen und Spieler. Mit einen Startplatz erhielt ebenfalls U14-Spieler Kai Elancev, der sich annähernd vier Stunden wehrte, ehe er seine Partie aufgab - wie übrigens 22 der übrigen Gegner auch. Anatoli Karpow gab lediglich drei Unentschieden (Jürgen Stein/SG Speyer-Schwegenheim, Cem Kabacsi/SK Heidelberg-Handschuhsheim und Werner Sendhoff/SF Neckarsteinach)   ab und gewann den Rest mehr oder weniger unangefochten - also Endstand: 23,5:1,5.  Ausrichter waren neben dem DAI die Karpow-Schach-Akademie Rhein-Neckar-Odenwald und der Schachbezirk  Heidelberg. Das Bild zeigt vorne v.l.n.r. Anatoli Karpow und Kai Elancev und hinten v.l.n.r. Bernd Hierholz, Dieter Auer und Karlheinz Eisenbeiser von der KSA.