Drucken
Personen
Zugriffe: 14744

Drei  Neuzugänge vermeldet der Schachclub BG 1980 Buchen mit Jürgen Kettner (unser Bild) , FM Hans-Joachim Claraund IM Istvan Sipos  für die Saison 2017/18, die sich allesamt im 16er  Oberligakader befinden.

JKettner.JPGEin sehr interessanter Akteur  ist der in Neckarhausen-Edingen wohnende Jürgen Kettner , der aus dem Schachclub Neckarhausen hervorging, in Schönau spielte (hier Verbands- und Oberliga), in den 80er Jahren bei den Karlsruher Schachfreunden Zweite und Erste Bundesligaerfahrungen sammelte, ehe er über die Stationen Reilingen, Hockenheim, VSC Rot-Weiß Mannheim  und SK  Ladenburg jetzt bei den Odenwäldern gemeldet ist. In der vergangenen Saison trug er mit seinem Partiegewinn  maßgeblich zum überraschenden Gesamtsieg der Ladenburger gegen Buchen in der Oberliga bei . Beim Oliver Wiegand-Gedächtnisturnier in Buchen feierte Jürgen Kettner vor einer Woche seinen Einstand im neuen Trikot des SC BG Buchen (unser Bild).  Daneben ist Jürgen Kettner aber auch hochqualifizierter Trainer - er besitzt den C- und außerdem  den B-Trainerschein -   und kann  hier sehr  große Erfahrung vorweisen,  speziell  im Jugend- und sogar Kindergartenbereich. In Mannheim hat er sich ebenfalls als Leiter von Trainingsgruppen in der JVA  engagiert.
FIDE-Meister Hans-Joachim Clara ist Rückkehrer,  in Buchen kein Unbekannter und wird als ehemaliger Erstligaspitzenspieler eine wertvolle Stütze der Buchener sein, die vor einem Jahr  in  einer sehr starken badischen Oberligasaison - der dritthöchsten deutschen Spielklasse - stehen. In den beiden vergangenen Jahren war FM Clara wieder für seinen niederklassigen Heimatverein Sfr Heppenheim aktiv.
Der dritte Neuzugang ist der ungarische  Internationale Meister Istvan Sipos (Jahrgang 1987) , der eine internationale ELO-Wertungszahl von 2466, damit die drittbeste im Buchener Team,  besitzt und die vergangene erste  ungarischen Nationalliga mit zwei Unentschieden gegen die beiden bekannten Großmeister Peter Acs und Robert Ruck abschloss.   

 

Foto Dominik Krezel