An den letzten drei Tagen des 189. Buchener Schützenmarktes fand im herrlichen Ambiente des Hotel Prinz Carl das 7. Buchener Kurz-Open im Schach statt, das der Schachcöub BG Buchen und die Schützengesellschaft Buchen wieder gemeinsam anboten.

Mit 34 Teilnehmern war das Turnier quantitativ schwächer als im vergangenen Jahr, dafür  aber qualitativ sehr gut besetzt. In harten fünf Runden nach Schweizer System setzte sich schließlich Matthias Becker vom gastgebenden Schachclub mit 4,5 Zählern verdient durch und gewann das Turnier nach 2015 zum zweiten Mal. In der Schlussrunde remisierte der Buchener Oberligaspieler gegen den Titelverteidiger FM Gerhard Junesch (SG Ludwigsburg 1919 in einer 76 Züge dauernden, auf Biegen und Brechen angelegten Partie. FM Junesch kam auf 4 Zähler, hatte aber gegenüber den punktgleichen Jürgen Wambach (SK 1982 Klingenberg) und Andreas Ciolek (Münchner SC 1836) die bessere Feinwertung. Den letzten, fünften Geldpreis errang Dr. Olaf Henss (Friedberg) mit 3,5 Zählern vor dem punktgleichen, zweitbesten Buchener, Berthold Engel, der den Seniorenpreis für sich verbuchte, und Marc Schallner (SF 59 Kornwestheim) - er war Sieger der Jugendwertung U18. Weitere Sondergeldpreise gingen an: Sindy Kail (SK 1982 Klingenberg/Platz 16 mit 2,5 P.); Rating 2000-1800 Adrian Schöneshöfer/SK Weiße Dame Hanburg/Platz 15 mit 3 P.); 1800-1600 Martin Stierle (SF Heiligkreuzsteinach/Platz 12 mit 3P.); 1600-1400  Hagen Zwecker (SV Walldorf/Platz 16 mit 2,5P.) und 1400-500 Ruben Ziegler (SC BG Buchen/Platz 17 mit 2,5P.). Letzterer legte ein überraschend starkes Turnier hin und gewann gegen Stefan Dosch (SK Buchen-Walldürn/DWZ 1788) sowie Jan Niklas Jost (DWZ 1905) und remisierte in der Schlussrunde mit Sindy Kail (DWZ 1869), was ihm einen DWZ-Gewinn von sage und schreibe 199 Punkte einbrachte.

Wie stark das Turnier besetzt war, zeigt auch  die Tatsache, dass der badische Meister von 2017, Dr. Vladimir Podat (SC Heidelberg-Handschuhsheim),  mit verdienten Niederlagen gegen Vladimir Shapiro  (SC Eppingen/Platz 8 mit 3P.) und FM Junesch zwei Mal verlor und in der Endtabelle nur Rang elf belegte. Sachpreise gab es schließlich noch für Reinhold Gabel (SV Bad Rappenau/Platz 10 mit 3P.),  Steffen Dosch (SC BG Buchen/Platz 13 mit 3P.), Stefan Dosch (Platz 19 mit 2,5P.), Mika Trunk (SC BG Buchen/Platz 20mit 2P.) und Oliver Kail (SK 1982 Klingenberg/Platz 22 mit 2P.). Viele Teilnehmer lobten das Turnier wegen der hervorragenden Bedingungen im Hotel Prinz Carl, der guten Organisation und v.a. der engen Anbindung an den Schützenmarkt.

CM und bekannter Schachbuchautor Manfred Herbold (SC Niedermohr-Hütschenhausen) startete mit 3 (aus 3) furios, musste das Turnier dann aber abbrechen, weil er zur Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft abreiste, die am Montag in Templin begann.

Die Jugendlichen Danil und Nina Shapiro vom SC Eppingen nahmen ebenfalls teil und betrachteten das starke Turnier als Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften und beide wurden belohnt, denn sie verbesserten  ihre DWZ sehr deutlich.

Das Bild zeigt die Preisträger zusammen mit Karlheinz Eisenbeiser, dem Vorsitzenden des SC BG buchen, nach der Siegerehrung.

Die DWZ-Auswertung nach dem Turnier gibt es hier!

Das Bild nach der Siegerehrung zeigt v.l.n.r. Karlheinz Eisenbeiser, Vorsitzender SC BG Buchen, Andreas Ciolek, Turniersieger Matthias Becker, Sindy Kail, Dr. Olaf Henss, Martin Stierle, Hagen Zwecker, Ruben Ziegler, Jürgen Wambach, Oliver Kail, Marc Schallner, Mika Trunk und Steffen Dosch.

Fotos Klaus Kolb