Vor dem letzten verlegten Spieltag der Kreisklasse Odenwald lagen die fünfte Mannschaft des Schachclubs BG Buchen und die sechste Vertretung  der Schachfreunde Bad Mergentheim bei einem Minuspunkt mannschafts- und brettpunktgleich an der Tabellenspitze. Zum Heimspieltag für die Buchener lauteten nun die parallelen  Paarungen Buchen V gegen Mergentheim VII und BGB VI gegen Mergentheim VI, so dass jeweils die Vereinsteams sich gegenseitige Schützenhilfe bieten konnten und Spannung angesagt war. In dieser Konstellation holte SC BG Buchen V den Meistertitel.

Und diese Spannung pur  war dann auch in dramatischer Form vorhanden, denn es waren Wettkämpfe auf Augenhöhe. Letztendlich gewannen beide Buchen Vierer-Teams - es wurden Hin- und Rückspiele ausgetragen: BGB V äußerst knapp mit 4,5:3,5 und BGB VI gegen den Meisterschaftsmitfavoriten sogar etwas deutlicher mit 5:3.  Damit wurde die fünfte Mannschaft des Schachclubs BG Buchen  mit 5:1-Punkten Kreisklassenmeister Odenwald ,  die sechste Mannschaft schob sich mit 4:2  gar noch auf den zweiten Rang vor und eroberte die Vizemeisterschaft. Da beide Buchener Teams allein mit Jugendspielern besetzt waren, ist dies ein Beweis für die gute Jugendarbeit, wobei  v.a. auch Anna Rechner aus Götzingen , die ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Schachclub BG Buchen absolviert, einen hohen Anteil hat.

BGB V spielte in der Aufstellung  Kai Elancev, Lars Rögner, Amadeus Matz und Robert König und remisierte  Durchgang eins  mit 2:2, während das Rückspiel knapp mit 2,5:1,5 gewonnen wurde. Herausragender Spieler war hier der Seckacher Robert König, der an Brett 4 beide Partien gegen Kai Wundling gewann. Auch die erste Begegnung der sechsten Mannschaft  in der Besetzung Ruben Ziegler, Matthias Zytke, Maximilian Wieder und Adrian Amann  endete mit einem 2:2-Unentschieden, dafür wurde allerdings der Rückkampf mit 3:1 gewonnen. Hier ragte am Spitzenbrett Odenwald-U20-Meister Ruben Ziegler für BG Buchen heraus, der gegen Jan Rösch beide Spiele für sich entschied.

Die Einzelergebnisse lauteten

SC BG Buchen V - SFR Bad Mergentheim VII  4,5:3,5

1. Brett Kai Elancev - Maxim Siebert 0:1, remis

2. Brett Lars Rögner - Ivo Wundling 1:0, 0:1

3. Brett Amadeus Matz - Finn  König 0:1, 1:0

4. Brett Robert König - Kai Wundling 1:0, 1:0

SC BG Buchen VI - SFR Bad Mergentheim VI   5:3

1. Brett Ruben Ziegler - Jan Rösch 1:0, 1:0

2. Brett Matthias Zytke - Sali Youness 0:1, 1:0

3. Brett  Maximilian Wieder - Jakob Friess 0:1, 1:0

4. Brett Adrian Amann - Jolie Youness 1:0, 0:1

In der Top 10-Liste der Kreisklasse Odenwald tauchen einige Buchener auf. Auf Platz zwei rangiert Robert könig mit seinen 4 Zählern (aus 4 Partien). den dritten platz teilt Kai Elancev  mit 4 (aus 6). Es folgen außerdem: 5. Lars Rögner (3,5 aus 6), 8. Adrian Amann (2,5 aus 4) und 10. Aaron Link mit 2 (aus 2). Den größten DWZ-Sprung machte Ruben Ziegler, der sich um 167 Punkte auf DWZ 1036 verbesserte.  Robert König erhöhte seine DWZ-Zahl um 101 auf 897.

Die Bilder zeigen Ausschnitte vom samstäglichen Kreisklassenspieltag. Bild 2 zeigt das Spitzenbrett BG Buchen V gegen SFR Bad Mergentheim VII Maxim Sieber (li) gegen Kai Elancev 1:0 (re) und bild 3 das Spitzenbrett BG Buchen VI gegen SFR Bad Mergentheim VI Jan Rösch (li) gegen Ruben Ziegler 0:1 (jeweils aus dem Hinspiel).

Fotos Klaus Kistner