Einen außergewöhnlichen Erfolg erreichte  das  Schachteam der Abt-Bessel-Realschule Buchen: als einzigem Team aus dem Neckar-Odenwald-Kreis  gelang dem Vierer in den verschiedenen Kategorien und Altersgruppen bei den nordbadischen Meisterschaften in Karlsruhe   im Wettbewerb der Realschulen  der Sprung  ins Baden-Finale,

das am 15. März in Denzlingen ausgetragen wird. Hier treffen die drei nordbadischen auf die drei südbadische Sieger. Im Kader des Buchener Teams standen in der Reihenfolge der Rangliste Andy Wehrhahn, Maximilian Eichholz, Julian Pföhler, Christopher sowie Oliver  Preuhs und Christopher Holl, die von Betreuer Karlheinz Eisenbeiser taktisch geschickt eingesetzt wurden. Von den acht Bezirkssiegern waren lediglich fünf angetreten, von denen drei die Spielberechtigung  für erlangten. Die ABRS belegte letztendlich mit 5:3-Mannschaftspunkten und 10 Brettpunkten den Platz drei und hatten am Ende nur einen halben Brettpunkt weniger als der Vizemeister Geschwister-Scholl-RS Pfinztal. Dies war vor der letzten Runde allerdings nicht klar und bei einer Niederlage bzw. gar bei einem 2:2-Unentschieden drohte das Aus. Doch in dieser hochspannenden  Schlussrunde hielten die Nerven der Odenwälder stand und die  bis dahin ungeschlagene RS  Pfinztal wurde nach Siegen von Julian Pföhler, Christopher und Oliver Preuhs  mit 3:1  bezwungen. Herausragende Punktescorer für die Abt-Bessel-Realschule waren Julian Pföhler mit 4,5 Zählern (aus 5), Christopher Preuhs mit 3 (3), Oliver Preuhs mit 2 (aus 2) - beide also mit einem hundertprozentigen Ergebnis - und Christopher Holl mit 1,5 (aus 2), welcher mit elf Jahren der jüngste im Team war. Nordbadischer Meister wurde die  Albert-Schweitzer-RS Bruchsal mit 7:1-Mannschafts- und 11,5 Brettpunkten.

Das Bild (am Bus) zeigt das erfolgreiche Team mit (hinten v.l.n.r.) Maximilian Eichholz, Oliver Preuhs, Julian Pföhler, Christopher Preuhs, Karlheinz Eisenbeiser und (vorne v.l.n.r.) Andy Wehrhahn und Christopher Holl.  

Leider hat das hoffnungsvolle WK III-Team (Jahrgang 2003 und jünger) des Burghardt-Gymnasiums  den Sprung ins Finale um einen halben Brettpunkt verpasst. Unter acht Teilnehmern belegte der Vierer mit Mika Trunk. Lars Rögner, Kai Elancev, Florian Hefner und Martin Scheuermann mit 9:5-Mannschafts- und sehr guten 19 Brettpunkten hinter dem Humboldt-Gymnasium Karlsruhe und dem Kurfürst-Friedrich-Gymnasium mit jeweils 10:4/ 20,5 bzw. 17,5  den undankbaren vierten Rang. Turniersieger wurde das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt (13:1/20,5). Die Odenwälder lagen während der ersten sechs Runden immer auf den drei Qualifikationsplätzen, ehe es in der spannenden Schlussrunde nach einer 1,5:0,5-Führung noch eine bittere 1,5:2,5-Niederlage absetzte. Hier verloren  Mika Trunk (gegen Dauerrivale Hagen Zwecker) und  Kai Elancev, während Lars Rögner remisierte und Florian Hefner gewann.  Beste Scorer waren Florian Hefner mit herausragenden 5 Zählern (aus 6 Partien) an den Brettern drei und vier sowie Martin Scheuermann, der alle drei Einsätze an Brett vier für sich entschied. Mika Trunk erzielte am Spitzenbrett bei sehr starker Gegnerschaft (bis zu 1800 DWZ) sehr überzeugende 4,5 (aus 7), Lars Rögner erzielte 3 (aus 6) und Kai Elancev 3,5 (aus 6).     

Bild 1 zeigt das Realschulteam bei der Siegerehrung (hinten v.l.n.r.) Oliver Preuhs, Christopher Preuhs, Julian Pföhler, Maximilian Eichholz und (vorne v.l.n.r.) Andy Wehrhahn und Christopher Holl.

Fotos Heidrun Holl