Drucken
Turniere
Zugriffe: 8644

Drei Teams des Schachclubs BG Buchen waren in der 3. Verbandsrunde im Einsatz und alle drei verloren - das hat es schon lange nicht mehr, wenn überhaupt , gegeben. Unumstritten war die 2,5:5,5-Niederlage des SC BG Buchen II in der Verbandsliga Nord beim hochfavorisierten  Meisterschaftsfavoriten SC Viernheim II, der mit zwei Titelträgern angetreten war, unbeirrt an der Tabellenspitze seine Kreise zieht und mit 6:0-Mannschaftspunkten die Tabelle anführt. Nicht erwartet waren dagen die Niederlagen in der Bezirksklasse Odenwald von der dritten  zu Hause gegen den SC Mosbach III und der vierten  Mannschaft bei Sfr Bad Mergentheim IV - jeweils mit 1,5:2,5.


Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht so schlecht für die Buchener im hessischen Viernheim aus und man hatte gar die Hoffnung auf ein 4:4-Unentschieden. Zunächst brachte Neuzugang Jürgen Kettner an Brett 2 gegen Pierre de Carbonnel die Gäste in Führung, vermeldete  seinen dritten Sieg im dritten Spiel für Buchen und durfte sich als "Mister Hundert Prozent" feiern lassen. Es folgten die beiden Niederlagen von Felix Hefner (an Brett 5) und Bernhard Greis (an Brett 4 gegen FM Michael Müller), wobei die Niederlage von Greis insofern unglücklich war, als er in Zeitnot die Stellung in größter Zeitnot zusammenhielt und mit dem ersten Zug nach der Zeitkontrolle dem Gegner eine zwingende Gewinnkombination ermöglichte. Nach den sicheren Unentschieden von Matthias Gehrig (Brett 3) und Karlheinz Eisenbeiser (Brettr 7) wurde der Wettkampf für kurze Zeit noch einmal sehr spannend. Die Entscheidung fiel jedoch nach den Niederlagen von Mannschaftsführer Carsten Gogollok (Brett 6) und Berthold Engel am Spitzenbrett. Letzterer hatte gegen den Großmeister und Wertungs-Schwergewicht (ELO 2540)  Fabien Libiszewski eine hochkomplizierte Angriffsstellung aufgebaut, die zwischendurch chancenreich erschien. Allerdings  setzte sich letztendlich die Großmeister-Klasse durch und brachte den Gastgebern den fünften Punkt. Nun gab Gabriel Hirsch (an Brett 8 gegen Volker Bitsch) angesichts der feststehenden Niederlage und des einsetzenden Schneetreibens  seine besser stehende und wohl gewinnbare  Partie unentschieden, was den 2,5:5,5-Endstand bedeutete.

In der Bezirksklasse Odenwald verlor BG Buchen III vollkommen überraschend  gegen den SC Mosbach III und muss seine Titelträume wohl etwas zurückstufen. Karl-Heinz Schreiber (am Spitzenbretrt gegen Bernhard Köbele) und Rolf Matzke (an Brett 4  gegen den MSC-Neuzugang Ibrahim Cupina) verloren, die Partie Ralf Schumacher gegen Marius Throm (Brett 3) endete remis und lediglich Tillman Schmucker besiegte an Brett 2 Jens Ihrig. Auch SC BG Buchen IV unterlag bei dem neuen Tabellenführer Sfr Bad Mergentheim IV mit 1,5:2,5. Die Einzelergebnisse lauteten: Mika Trunk remis, Wladimir Burgart 0, Kai Elancev 0 und Lars Rögner 1. Die 4. Verbandsrunde wird am 14. Januar nächsten Jahres gespielt.