Die Schachfreunde Bad Mergentheim waren Ausrichter der diesjährigen Odenwald-Jugendmeisterschaften, die als Qualifikation für die "Badischen" galten und an denen erfreulicherweise 30 Jugendlichen an die Bretter gingen. Der Gastgeber und der Schachclub BG Buchen unterstrichen auch  im  Jugendbereich ihre Vormachtstellung  und teilten die insgesamt zehn zu vergebenden Titel unter sich auf.

In allen Mädchen-Wettbewerben dominierten die Gastgeber, die in diesem Bereich zur deutschen Spitzenklasse zählen. Der Schachclub BG Buchen war mit insgesamt elf Jugendlichen sehr gut  vertreten, die drei Titel und durchweg gute Platzierungen errangen. In der Altersklasse U10 holte Robert König mit 7 Zählern (aus neun Partien) erstmals den Titel. Dicht dahinter lagen drei Spieler mit 6 Zählern, so dass die Feinwertung folgende Platzierung ergab: 2. David Scheuermann (SC Mosbach); 3. Aron Amann (SC BG Buchen)  und  Markus Janich (Mosbacher SC) auf dem undankbaren vierten Platz.

 

 

 

Die Altersgruppe U12 gewann Ivo Wundling (SF Bad Mergentheim).  Platz drei ging an Marlon Gathof vor Aaron Link, Maximilian Wieder sowie Adrian Amann  (alle  vom SC BG Buchen).  Unumstrittener Sieger bei der U14 wurde Lars Rögner (SC BG Buchen), der 6 Zähler (aus sieben Partien) verbuchte. Vizemeister wurde Leonardo Gläser (SF Bad Mergentheim) und Dritter  Nico Henk (SC BG Buchen). Hochspannend war die Entscheidung in der Altersklasse U16. Hier lagen nach den fünf Runden Schweizer System  der hochfavorisierte Titelverteidiger Ruben von Kortzfleisch (Bad Mergentheim) und Mika Trunk (SC BG Buchen) mit 4 Zählern punktgleich an der Spitze, so dass ein Stichkampf angesetzt wurde, der für Mika Trunk sehr unglücklich verlief. Zunächst rettete sich Ruben von Kortzfleisch in schlechterer Stellung gerade so in das Unentschieden, so dass eine Wiederholungspartie angesetzt wurde. Hier stand Mika Trunk klar auf Gewinn, doch auch hier unterlief ihm in der entscheidenden Phase eine grobe Fehlplanung, so dass er verlor und der Titel in der Kurstadt blieb. Mika Trunk kann jetzt nur noch hoffen, über einen Freiplatzantrag, sich für die Badischen Meisterschaften im Januar zu qualifizieren. Sandro Schmitt (SC BG Buchen) belegte in dem sehr starken Sechserfeld Platz vier. Titelträger in der Königsklasse U20 wurde Ruben Ziegler vom Schachclub BG Buchen.            

 

 

Meisterbild (hinten v.l.n.r.) Lars Rögner U14 (SC BG Buchen), Fatima Youness wU16, Arinna Riegel wU18, Sinan Kistner U18 (alle Bad Mergentheim); Ruben Ziegler U20 (SC BG Buchen) und vorne v.l.n.r. Ivo Wundling U12 (Bad Mergentheim), Robert König U10 (SC BG Buchen), Salie wU12 und Jolie Youness wU10 und Ruben von Kortzfleisch U16 (alle Bad Mergentheim). 

Foto I Berthold Riegel

Fotos II und III  Jeweils Blick in den Turniersaal

Elmar Rögner

 

 

Die Abschlusstabellen aller Altersklassen gibt es hier!