Drucken
Turniere
Zugriffe: 10620

Am 2. Spieltag der badischen Schach-Oberliga bezog der SC BG Buchen beim letztjährigen Vizemeister SV Walldorf eine bittere 3,5:4,5-Niederlage.

Am Spieltagmorgen meldete sich der für das Brett 3 vorgesehene FM Hajo Clara krank, wonach die Mannschaftsführung entschied. keinen Ersatzspieler einzusetzen - demnach würden ab Brett 4 alle Spieler aufrücken, müssten mit anderen Brettfarben spielen und die Vorbereitung auf die Gegner wäre ins Leere gelaufen -, sondern ließ dann das Spitzenbrett frei. Nach dramatischen sechs Stunden Spielzeit wäre die Rechnung auch beinahe aufgegangen, allerdings eben nur beinahe. Der SC BG Buchen, in der vergangene Saison Dritter wurde und  seiner Zeit in Walldorf mit einem Großmeister eine hohe 2:6-Niederlage kassierte, lieferte   einen spannenden Wettkampf auf Augenhöhe, hatte jedoch in mehreren Partien kein Glück. IM Henryk Dobosz (Brett 2 gegen FM Horst Vonthron)  und FM Arndt Miltner (Brett 5) fanden den Remisweg nicht und verloren. Dafür rettete sich Berthold Engel (Brett 6) im Endspiel mit einem raffinierten Trick in das Unentschieden. An Brett 3 ging IM Amadeus Eisenbeiser (gegen IM Dr. Oswald Gschnitzer) volles Risiko und opferte Material für Positionsvorteil. Nach fünf Stunden Spielzeit war die Stellung jedoch derart kompliziert und uneinschätzbar geworden, so dass die Gegner sich  auf ein Unentschieden einigten.

Nun stand es wie in der Auftaktbegegnung gegen Baden-Baden 1:4 gegen Buchen und die Niederlage schien klar zu sein, war von Gewinnaussichten in den drei laufenden Partien nicht unbedingt etwas zu sehen. Doch wieder wurde es spannend, denn IM Etienne Mensch (Brett 4) schaffte mit einer Klasseleistung und einer Glanzpartie (gegen den starken David Färber, der sich als Vertreter Badens für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert hat) den Anschlusstreffer zum 2:4. An Brett 7 hatte Jürgen Kettner (gegen FM Peter Zuse) ein Dauerschach mit Punkteteilung in der Tasche. Kettner kämpfte jedoch wie ein Löwe, riskierte sehr viel, lief mit dem König trotz gegnerischer Dame und unterstützendem Turm aggressiv  über das Brett und holte tatsächlich den Gewinnpunkt. Mittlerweile musste dann aber Jakob Schuhmacher an Brett 8 mangels vorhandener Möglichkeiten seine Gewinnbemühungen einstellen und in das Remis einwilligen. In einem Endspiel hatte er neben vorhandener Bauerngleichheit den etwas stärkeren Springer gegenüber dem Läufer von Walldorfs Fabian Fichter, der sich geschickt verteidigte und den doppelten Punktgewinn für sein Team gerade so sicherte. Damit liegt der SC BG Buchen bei 1:3-Mannschaftspunkten auf dem achten Tabellenplatz und müsste in den nächsten Begegnungen gegen den SV Hockenheim II und den SC Ladenburg punkten, um nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten.