Am Burghardt-Gymnasium Buchen fanden die Grundschulmeisterschaften für Vierermannschaften des Neckar-Odenwald-Kreises im Schach statt, an denen erfreulicherweise wieder sieben Teams teilnahmen.

Nach sechs Runden spannenden Kampfes setzte sich erneut die Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim durch und errang diesen  Titel bereits zum vierten Mal hintereinander. Die Bauländer gewannen in der Besetzung  Alex Diz, Mais Abdou, Arthur Recke, Paul Hufnagel, Rita Richter und Frederik Martin alle Spiele und setzten sich mit 12:0-Mannschaftspunkten verdient unangefochten durch, wobei Spitzenspieler Alex Diz alle sechs Partien für das Team gewann. Sie kamen nur gegen den Zweiten, die Nachbarschaftsschule Götzingen einmal ins Straucheln, gewannen aber hier auch mit 3:1, da sich am Spitzenbrett Alex Diz aus einer misslichen Lage gegen Roman Ermilow befreien konnte und die Partie gewann.  Die Grundschule Götzingen wurde in der Besetzung Roman Ermilow, Justus Rechner, Mattheo Göbes, Deniz Bechtold und Carolina Löwe  mit 10:2-Mannschaftspunkten klarer Zweiter. Herausragende Spieler waren hier Justus Rechner und Mattheo Göbes, die jeweils verlustpunktfrei von ihren  Brettern gingen. Platz drei und ebenfalls einen Pokal  erkämpfte sich die GS Hainstadt I in der Aufstellung Luca Gremminger, Paul Gramlich, Marius Becker und Benjamin Hörr mit 8:4-Mannschaftspunkten  vor der Jakob-Mayer-GS Buchen, der Wimpina-GS Buchen I, GS Hainstadt II und der Wimpina-GS II. Die Adelsheim-Schule ist damit für die nordbadischen Meisterschaften am 12. März in Karlsruhe qualifiziert.

Das Bild I zeigt (vorne v.l.n.r.) Mais Abdou, Rita Richter, Paul Hufnagel, Arthur Recke und Frederik Martin mit der Betreuerin Caroline Nies, die seit vielen Jahren die erfolgreich Schach-AG an der Martin-von-Adelsheim-Schule leitet.

Bild II (links im Text) zeigt die drittplatzierten Hainstadter zusammen mit Turnierleiter Karlheinz Eisenbeiser: (v.v.l.n.r.) Luca Gramlich, Benjamin Hörr, Paul Gramlich und Marius Berger.

Bild III (rechts im Text) zeigt die Zweitplatzierten Götzinger Grundschüler mit (v.l.n.r.) Deniz Bechtold, Justus Rechner, Carolina Löwe, Mattheo Göbes und Roman Ermilow.

Fotos Kai Elancev