Drucken

Das Burghardt-Gymnasium Buchen war am vergangenen Donnerstag  Schauplatz der diesjährigen Grundschulmeisterschaften des Neckar-Odenwald-Kreises, an denen sich erfreulicherweise  sechs Vierer-Mannschaften der Turnierleitung Kai Elancev, Klaus Kolb und  Mika Trunk vom Schachclub BG Buchen stellten. Nach einem Rundenturnier jeder gegen jeden setzte sich der Titelverteidiger Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim mit 10:0-Punkten in der Besetzung Mais Abdou, Alex Diz, Aleksejs Mancinskis, Arthur Reche, Rita Richter und Paul Hufnagel unangefochten durch.

Die AG wird seit vielen Jahren Jahren äußerst erfolgreich von Caroline Nies betreut. In den fünf Wettkämpfen gaben die Bauländer lediglich 2,5 Zähler ab und gewannen drei Mal mit 4:0.  

Platz zwei ging mit 7:3-Punkten  in der Besetzung Finn Meixner, Metrem Munkus, Tobias Scheuermann,  Hamza Albarlan, Maya und  Marius Becker an die Grundschule Hainstadt  vor der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen, die 6:4-Punkte verbuchte und mit Roman Ermilow, Deniz Bechtold, Ioana Vacaroaea, Mattheo Göbes und Fabio Heinickl erfolgreich antrat und Dritter wurde. Die Götzinger unterlagen dem Meister in einem spannenden Duell  nur mit 1,5:2,5. Es folgten: 4. Wimpina-GS Buchen I (5:5); 5. Jacob-Mayer-GS Buchen (2:10) und 6. Wimpina-GS  II (0:10).   

Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser nahm die Siegerehrung vor, verteilte die Pokal und meinte:"Es war eine große Freude, die Jüngsten im Schachsport derart konzentriert bei der Sache zu sehen, wobei aber der Spaßfaktor eine große Rolle spielen sollte und auch gespielt hat. "

Das Bild zeigt (v.l.n.r.)  Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser mit  dem Siegerteam  der Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim: Alex Diz, Aleksejs Mancinskis, Arthur Reche, Paul Hufnagel, Rita Richter und Mais Abdou. 

Foto Caroline Nies