Drucken

Wie in den letzten Jahren üblich fand in der letzten Schach-AG am Burghardt-Gymnasium vor den Sommerferien die Siegerhrung der mittlerweile 38. Buchener Schulschachmeisterschaften statt, an denen  sich in drei Wettbewerben aus Buchener Schulen und der Umgebung  knapp 50 Jugendliche beteiligten.

Nach einer kurzen Begrüßung von AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser betonte  der stellvertretende Schulleiter StD Achim Wawatschek den hohen pädagogischen und didaktischen  Wert des Schachsports. Er bedankte sich außerdem  bei dem aus dem Schuldienst scheidenden Karlheinz Eisenbeiser, dass er in 38 Jahren dem  Schachspiel am Burghardt-Gymnasium einen hohen Stellenwert gegeben hat. Er freute sich gleichzeitig, dass mit Michael Kolbenschlag ein Nachfolger bereitsteht, der aus den Schachfreunden Adelsheim hervorgegangen ist und Lehrer am BGB ist. 

Bereits zum dritten Mal gelang es dabei Mika Trunk (BGB) das Double zu erringen, denn er siegte in der A-Gruppe  und im Blitzwettbewerb. In der A- und B-Gruppe wurden über das Schuljahr verteilt neun Runden nach Schweizer System mit langer Bedenkzeit gespielt. Hinter Mika Trunk teilten sich Kai Elancev sowie Lars Rögner den zweiten Platz bei Punktgleichheit. Es folgten Adrian Amann, Nico Schifferdecker, Florian Hefner (alle BGB) undf Andy Wehrhahn (Abt-Bessel-Realschule Buchen). In der B-Gruppe siegten Christopher Holl (ABRS Buchen) vor Aaron Amann (GS Mudau) und Robert König (BGB), die auch die Pokale gewannen und den Aufstieg schafften. Es folgten Paul Kaufmann, Anna Gart, Lukas Fuhrmann, Aaron Link und Nico Henk  (alle BGB). Im Blitzwettbewerb wurden insgesamt neun Turniere gespielt, von denen die fünf besten eines jeden Teilnehmers in eine Gesamtwertung eingingen. Hier belegten hinter Mika Trunk  Lars Rögner, Kai Elancev, Florian Hefner, Adrian Ammann, Anna Gart, Nico Henk, Erik Thüry, Robert König und Lukas Fuhrmann (alle BGB) die Spitzenplätze. StD Achim Wawatschek, die AG-Leiter Karlheinz Eisenbeiser und Michael Kolbenschlag  sowie die FSJ´lerin Anna Rechner nahmen abschließend  die Siegerehrung vor, bei der alle anwesenden Teilnehmer attraktive Preise erhielten.       

 

Das Bild zeigt die Pokalgewinner nach der Siegerehrung mit (hinten v.l.n.r.) Double-Gewinner Mika Trunk, Karlheinz Eisenbeiser, StD Achim Wawatschek, Anna Rechner, Michael Kolbenschlag und (vorne v.l.n.r.) Kai Elancev, Robert König, Aaron Amann, Christopher Holl und Lars Rögner.

Foto Manuel Matt