Das fünfte und letzte Vorturnier im 10. Volksbank Franken Schulschach Challenge an der Grund- und Hauptschule Mudau war mit 42 Teilnehmern wieder gut besetzt.

In der Altersgruppe 1 (Jahrgang 2006 und jünger) setzte sich unter 22 Teilnehmern Aaron Amann mit 4,5 Zählern (aus 5 Partien) von der gastgebenden    GS Mudau  an der Spitze durch - er bezwang in der Schlussrunde seinen Bruder Adrian Amann, der das Burghardt-Gymnasium Buchen in der 5. Klasse besucht. Platz zwei eroberte sehr verdient Anna Gart (BGB)  mit 4 Zählern und der besten Feinwertung vor dem punktgleichen Adrian Amann. Die übrigen Spitzenplätze belegten 4. Lukas Fuhrmann (BGB); 5. Pascal Lauer (RS Walldün); 6. Maximilian Wieder (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim); 7. Paul Kaufmann; 8. Aaron Link; 9. Robert König (alle BGB)und 10. Robert Schmidt (GS Niederstetten) und 11. Reyyan Baldede (Jakob-Mayer-GS Buchen). Die Finalteilnahme am 14. Juni 2018 am BGB in Buchen erkämpften sich Anna Gart, Lukas Fuhrmann und Pascal Lauer.

In der Altersgruppe 2 (Jahrgang 2005 und älter) gewann dieses Mal Kai Elancev mit 4,5 Zählern das Turnier und verwies den Seriensieger Mika Trunk  sowie Martin Scheuermann (alle BGB) mit jeweils 4 Zählern sicher auf die Plätze. Es folgten: 4. Felix Bosan ; 5. Amadeus Matz (beide BGB); 6. Dave Mayerhöffer (Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim); 7. Sandro Schmitt (RS Boxberg); 8. Chris Mayerhöffer  (Adelsheim-Schule); 9. Lars Rögner ; 10. Marius Frank (beide BGB); 11. Julian Pföhler und 12. Christopher Preuhs (beide Abt-Bessel-Realschule Buchen). Hier nutzten  Felix Bosan, Dave Mayerhöffer und Sandro Schmitt die letzte Möglichkeit, sich für das Finale zu qualifizieren. Ralf Haas (Kundenberater der Volksbank Franken, Zweigstelle Mudau), Rektor Jochen Schäfer und Bezirksschulschachwart Karlheinz Eisenbeiser nahmen die Siegerehrung vor, wobei wieder jeder Teilnehmer einen Preis erhielt. Eisenbeiser kündigte vor den vielen anwesenden Eltern  bereits die 11. Serie des beliebten Schulschachturniers an und bedankte sich  bei der Volksbank Franken  für die professionelle Organisation und Unterstützung. Auch Rektor Jochen Schäfer freute sich darüber und versprach, auch  im nächsten Schuljahr   die geräumige Aula wieder sehr gerne zur Verfügung zu stellen. Das Finale findet am Donnerstag, 14. Juni 2018, in der Cafeteria am Burghardt-Gymnasium statt.

Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung zusammen mit (hinten v.l.n.r.) Ralf Haas, Rektor Jochen Schäfer, Karlheinz Eisenbeiser sowie (re. hinten) Adolf Schleißinger sowie Anna Rechner vom Schachclub BG Buchen, die die Turnierleitung routiniert  übernommen  hatten.

Foto Dirk Paske

Die Abschlusstabellen beider Altersgruppen gibt es hier!