Drucken

IM Amadeus Eisenbeiser verpasste am  Wochenende die Qualifikation für die  Deutschen Schachmeisterschaft 2018 in einer angesetzten Qualifikationsrunde, die in Walldorf ausgetragen wurde.

Diese war notwendig geworden, nachdem im Juli bei den Badischen Meisterschaften in Walldorf die beiden Jungtalente Adrian Gschnitzer und   David Färber vom gastgebenden SV Walldorf sowie IM Amadeus Eisenbeiser  punktgleich vorne lagen. IM Eisenbeiser spielte gegen Färber mit Schwarz in einer Partie unentschieden, die nie die Remisbreite überschritten hat. Mit Weiß ging  er gegen  Gschnitzer ein hohes Risiko, wählte im Mittelspiel jedoch eine ungenügende Variante, obwohl eine befriedigende zur Verfügung gestanden hätte, wie die nachträglichen Analysen gezeigt haben. Die Partie zwischen Färber und Gschnitzer endete zum Auftakt unentschieden, so dass die beiden Walldorfer die beiden Qualifikationsplätze errungen haben. Färber und Gschnitzer - er ist sogar in der neuen Saison 2017/18 am Spitzenbrett gemeldet - gehören zum Oberligakader des SV Walldorf, bei dem der SC BG Buchen am zweiten Spieltag  der Oberliga  anzutreten hat.