Bei den Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach siegten bei den Grundschulen die GS Hainstadt und bei den Realschulen die Abt-Bessel-Realschule Buchen.

CIMG2552.JPGIn den Schachräumen am Burghardt-Gymnasium wurden die diesjährigen Grundschul-Mannschaftsmeisterschaften des Neckar-Odenwald-Kreises ausgetragen, an denen sich vier Viererteams beteiligten. In dem Rundenturnier verteidigte die Grundschule Hainstadt mit 5:1-Mannschafts- und 7,5 Brettpunkten ihren Titel souverän. Im Team standen Paul Hemberger, Tom Grimm, Jonas Palmer und Thomas Leis, wobei Jonas Palmer und Thomas Leis die erfolgreichen Punktesammler waren, denn sie waren dreimal siegreich. Zweiter wurde in der Besetzung Mika Trunk, Luis Gebauer, Kai Elancev und Arthur Kurjanowitsch die Jakob-Mayer-GS Buchen mit 3:3-Mannschaftspunkten (6,5 Brettpunkte). Hier war am Spitzenbrett Mika Trunk mit 3 Zählern der beste Spieler. Die GS Walldürn in der Aufstellung Luca Isbert, Simon Schneider, Alexander Homeister und Moritz Schärpf holte ebenfalls 3 Mannschaftspunkte, lag aber bei den Brettpunkten (6) etwas zurück und verfehlte knapp und unglücklich die Vizemeisterschaft.
DSC_1089.JPGIm Realschulwettbewerb traten nur die Abt-Bessel-Realschule Buchen und die Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn an, die in der Buchener Realschule einen Wettkampf mit Hin- und Rückspiel austrugen. Die Gastgeber gewannen mit 3,5:0,5, wobei dieser Sieg eindeutig zu hoch ausfiel, denn die Gäste ließen einige Chancen aus, und 2,5:1,5 und qualifizierten sich damit für die nordbadische Ebene. Die Einzelergebnisse lauteten (Buchen zuerst genannt): Christoph Zytke - Jan Riedl 2:0, Lukas Leis - Konstantin Günther 2:0, Felix Müller - Felix Müssig 1:1 und Cedric Ehler - Jeremy Schiekelmann 1:1.

GS Walldürn - WGS Buchen 2:2

GS Hainstadt - JM-GS Buchen 2,5:1,5

GS Walldürn - GS Hainstadt 2:2

JM-GS Buchen - WGS Buchen 3:1