Drucken

Das dritte Vorturnier in der  diesjährigen Volksbank Franken Schulschach Challenge an der Frankenlandschule Walldürn war wieder ein besonderes Event.

So sahen die Zuschauer hochklassige, spannende  Spiele unter der Beteiligung etlicher Vereinsspieler, aber auch ein Turnierangebot unter dem breitenschachlichen Aspekt und das vor allem für die Allerjüngsten, die hier ihre ersten Turniererfahrungen sammeln können und dabei alle, ohne ein Startgeld entrichten zu müssen, tolle Preise erhalten . Das Ganze wird - und das ist das Besondere an der Frankenlandschule - ergänzt mit einem kostenlosen Snack- und Getränkeangebot, das die Juniorfirma SEAL der gastgebenden Schule  anbietet.

Tagessieger waren in den beiden Altersgruppen Aaron Amann (Burghardt-Gymnasium Buchen) und Christopher Holl (Abt-Bessel-Realschule Buchen) In der Altersgruppe I (bis Jahrgang 2008 und jünger) gewann Johannes Knörzer verlustpunktfrei vor Mohamed Omar Najjar (beide GS Neunkirchen) vor Aaron Amann, Paul Gramlich (GS Hainstadt) und Noah Kisselmann (GS Amorbach). Amann, Gramlich und Kisselmann haben sich damit für das Finale qualifiziert. Weitere Spitzenplätze belegten: 6.-10.  Theo Kirchgessner (ABRS Buchen),  Luca Gremminger (GS Hainstadt), Lisa Diemer (GS Neunkirchen), Roman Ermilow (GS Götzingen) und Suleman Al Karfan (GS Hardheim) vor 16 weiteren Jugendlichen.

In der Altersgruppe II (2007 und älter) siegte unangefochten Mika Trunk (BGB) vor dem stark auftrumpfenden Christopher Holl und Kai Elancev, Lars Rögner (beide BGB), Ruben Ziegler (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim) und Simon Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach). Hier haben sich Holl, Ziegler und Kreis für das Finale im Juli qualifiziert. Es folgten Maximilian Wieder (EBG Adelsheim), Julian Pföhler (TG Buchen), Nico Schifferdecker, Florian Hefner (beide BGB) und Chris Mayerhöffer (TG Buchen) vor 14 weiteren Teilnehmern. Die Siegerehrung nahmen Jan Walter - Kundenberater bei  der Volksbank Franken Walldürn - sowie Jana Grimm und Karlheinz Eisenbeiser vom Schachclub BG Buchen vor. Das vierte Vorturnier wird am 18. März an der Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim angeboten.

 

 

 

Das Bild I zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung mit Jan Walter, Turnierleiter Michael Kolbenschlag, Karlheinz Eisenbeiser, Werner Hefner und Timo Gramlich mit dem Schild  der Frankenlandschule.

Foto Christiane Pföhler