Das Volksbank Franken Schulschach Challenge-Turnier ist weiterhin eine feste Größe im badischen Schulschach ,  erfreut sich ungebrochener  Beliebtheit - das Einzugsgebiet der Teilnehmer reicht mittlerweile von Bad Mergentheim bis Bammental und Amorbach-, geht jetzt in das zwölfte Jahr und rief im vergangenen Schuljahr annähernd 300 Jugendliche von über 30 verschiedenen Schulen an die Schachbretter.   Am Mittwoch, 11. Dezember  2019,  startet die 12.  Auflage  mit dem ersten Vorturnier wieder an der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen ,

die  mit 15 Teilnehmern  erneut eine große Schach-AG besitzt und von Christopher Holl und Karlheinz Eisenbeiser  vom Schachclub BG Buchen betreut wird.  Das Turnier findet  von 14-16 Uhr statt und endet mit der sich sofort anschließenden  Siegerehrung. Gespielt wird in zwei Altersgruppen (Jahrgang 2008 und jünger sowie 2007 und älter). Das Turnier ist gedacht für alle Teilnehmer an Schach-Arbeitsgemeinschaften der Umgebung.  Eine Voranmeldung über die verteilten Flyer ist erwünscht, eine Meldung ist aber  noch am Turniertag  bis 13.30 Uhr möglich. Es werden bis zum Mai 2020 noch weitere Vorturniere an der GS Mudau, Frankenlandschule  Walldürn, Martin-von-Adelsheim-Schule  Adelsheim und am Walter-Hohmann-Schulverbund  Hardheim  angeboten. Im Juli 2020 findet dann  am Burghardt-Gymnasium Buchen ein abschließendes  Finale statt, für das sich jeweils die drei Erstplatzierten eines Vorturnieres qualifizieren.  Die Termine und genauere Informationen können den an Schulen und Volksbank-Zweigstellen verteilten Flyern entnommen werden.  Titelverteidiger sind in der jüngeren Gruppe Finn König (Martin Schleyer-Gymnasium Lauda) und in Altersgruppe II  Mika Trunk vom Burghardt-Gymnasium Buchen.