Buchen (eb).  In fünf Vorturnieren an verschiedenen Schulen des Einzugsgebietes der Volksbank Franken qualifizierten unter nahezu 300 Teilnehmern  insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler für das Finale, das vom Schachclub BG Buchen und der Schach-AG am Burghardt-Gymnasium organisiert  im geräumigen Joseph-Martin-Kraus-Saal eindrucksvoll über die Bühne ging.

In der Altersgruppe I ( bis Jahrgang 2007 und jünger) setzte sich Fynn König (Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda) letztendlich unangefochten ohne Punktverlust mit 5 Zählern durch, doch hatte er starke Konkurrenz, welche er erst in der vorletzten Runde abschüttelte. Platz zwei ging an Lenny Kreis (GS Amorbach) und Platz drei lediglich auf Grund der besseren Feinwertung an Christopher Holl (Abt-Bessel-Realschule Buchen). Vierter wurde Robert König (BGB), welcher damit knapp einen Treppchenplatz verpasste. Die weitere Platzierung lautete: 5. Mais Abdou; 6. Mario-Sebastian Lupu (beide Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim); 7. Maximilian Wieder (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim); 8. Aaron Amann (GS Mudau); 9. Moritz Rupp (GS St. Bernhard Bad Mergentheim); 10. Roman Ermilov (GS Götzingen); 11. Lukas Fuhrmann und 12. Erik Thüry (beide BGB) vor vier weiteren Teilnehmern.

In der sehr stark mit Vereinswertungszahlen-Spielern  besetzten  Altersgruppe II (ab 2006 und älter) lag  Titelverteidiger Mika Trunk (BGB) mit einem hundertprozentigen Ergebnis vorne, doch konnten hier in der Schlussrunde noch fünf weitere Konkurrenten/-innen die Treppchenplätze erklimmen,  und Hochspannung war auch hier für die Zuschauer angesagt. Rang zwei sicherte sich  Simon Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach) mit 4 Zählern vor einem Sechserpulk mit jeweils 3 Zählern und es wurde die Feinwertung herangezogen.  Danach war der Beste Lars Rögner (BGB) vor 4. Fatima Youness (Deutschordengymnasium Bad Mergentheim); 5. Luke Kaltschmitt (Gymnasium Bammental); 6. Ruben Ziegler (EBG Adelsheim); 7. dem in der Schlussrunde am Spitzenbrett spielenden Kai Elancev (BGB); 8. Daniel Martinez-Kuzko (DOG Bad Merghentheim); 9.-10. Matthias Zytke (TG Buchen) sowie Julian Pföhler; 11. Christopher Preuhs (beide ABRS Buchen) und 12. Adrian Amann (BGB) vor zwei weiteren Teilnehmern.
In den Grußworten vor der Siegerehrung betonten Bürgermeister Roland Burger und Klemens Gramlich (Prokurist Volksbank Franken) einhellig den hohen  pädagogischen Stellenwert des Schachspiels sowie die weiterhin  steigende Beliebtheit des Volksbank Franken Schulschach Challenge und wünschten sich eine Fortsetzung der in allen Schulen der Umgebung zum festen Begriff gewordenen Turnierserie. Zur anschließenden Ehrung begrüßte Bezirksschulschachwart  Karlheinz Eisenbeiser als sportlichen Ehrengast Michael Lohfink mit seiner Trainerin Claudia Geiger von der Johannes-Diakonie Mosbach, der bei den "Special Olympic Games" für behinderte Menschen 2018 in Dubai im Radfahren in zwei Disziplinen Goldmedaillen für Deutschland errungen hat und den Schachsiegern die Pokale überreichte. Auch Karlheinz Eisenbeiser freute sich, das  Volksbank Franken Schulschach-Challenge mit seinem eingespielten Team fortführen zu können,  und wies die Gäste auf die nächstjährige Serie hin.

Das Bild zeigt die Pokalgewinner des 11. Volksbank Franken Schulschach Challenge  nach der Siegerehrung mit den Ehrengästen und der Turnierleitung(hinten v.l.n.r.) Karlheinz Eisenbeiser, BGB-Schulleiter Jochen Schwab, BM Roland Burger, Klemens Gramlich (Volksbank Franken), Michael Kolbenschlag (Turnierleitung), sportlicher Ehrengast Michael Lohfink, Jens Dieterle (Turnierleitung), Trainerin Claudia Geiger, Sportkreisvorsitzender Manfred Jehle und (vorne v.l.n.r.) Christopher Holl, Lenny Kreis, Fynn König, Mika Trunk,  Lars Rögner und Simon Kreis.
Foto Christiane Pföhler