Drucken

In der sehr geräumigen Aula im Schulzentrum Hardheim (Grund- und Hauptschule Hardheim) fand das letzte der fünf Vorturniere in der 11. Volksbank Franken Schulschach Challenge statt, an der in den zwei Altersgruppen erfreulicherweise wieder 52 Jugendliche aus der Region sehr begeistert an die Bretter gingen.

Zum letzten Mal gab es die Chance, sich für das große Finale am 27. Juni am Burghardt-Gymnasium Buchen zu qualifizieren. Dies schafften in der Altersgruppe I (bis Jahrgang 2007) Kai Wundling (Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim), Moritz Rupp (Grundschule St. Bernhard Bad Mergentheim) und überraschenderweise  Sarah Grein von der gastgebenden GS Hardheim sowie in der Altersgruppe II (Jahrgang 2006 und älter) Fatima Youness (Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim), Simon Kreis (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach) sowie Daniel Martinez-Kuzko (DOG Bad Mergentheim). Somit haben sich unter insgesamt 286 Teilnehmern 30 Jugendliche für das Finale, das im Joseph-Martin-Kraus-Saal ausgetragen wird,  qualifiziert.

Sehr großer Andrang herrschte in der jüngeren Altersgruppe, in der 36 Jugendliche an den Start gingen, worunter auch Kindergartenkinder und etliche Schüler des gastgebenden Schulzentrums waren. Unangefochtener Sieger wurde Maximilian Wieder (Eckenberg-Gymnasium Adelsheim), der alle fünf Partien gewann. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl ergab das verwendete Auslosungs-System Swiss Chess leider, dass die Spitzenplatzierten nicht alle gegeneinander spielten. So folgte Kai Wundling (Gymnasium TBB) mit 4,5 Zählern auf Rang zwei. Um den dritten Treppchenplatz gab es eine knappe Entscheidung zwischen Christopher Holl (Abt-Bessel-Realschule Buchen) und Erik Thüry mit 4 Zählern, welches Christopher Holl mit der besseren Feinwertung knapp für sich entschied. Weitere Spitzenplätze belegten 5. Moritz Rupp ; 6. Aaron Amann (GS Mudau); 7. Sarah Grein (GS Hardheim); 8. Lukas Fuhrmann (BGB); 9. Jakob Friess (DOG); 10. Roman Ermilov (GS Götzingen); 11. Felix Hauck (GS Hardheim); 12. Kilian Werner (KEG Amorbach); 13. Luca Pause (GS Edelfingen); 14. Julie Schellenberger (KEG Amorbach), 15. Manuel Münch (GS Hardheim); 16. Balthasar Legler (GS Amorbach); 17. Rodion Tatarinov (Kinderakademie Bad Mergentheim) und 18. Sulenan Alkarfan (GS Hardheim).

In der älteren Gruppe lag Mika Trunk (BGB) unter 16 Teilnehmern verlustpunktfrei an der Spitze vor Fatima Youness (DOG Bad Mergentheim), die nur gegen Mika Trunk verlor. Es folgten Kai Elancev knapp vor Lars Rögner (beide BGB) mit jeweils 3,5 Zählern und den  Qualifizierten  Simon Kreis und Daniel Martinez-Kuzko mit jeweils 3 Zählern. Spitzenplätze belegten  außerdem: 7. Ramze Mcheimeeh ; 8. Jan Zalles (beide DOG); 9. Ivo Wundling (Gymnasium TBB) und 10. Adrian Amann (BGB).  Christina Müller - Kundenberaterin der Volksbank Franken in der Zweigstelle Hardheim - und Turnierleiter Michael Kolbenschlag vom Burghardt-Gymnasium Buchen  nahmen sehr zügig und im eng kalkulierten Zeitrahmen die Siegerehrung vor, wobei alle Teilnehmer wieder Preise erhielten. Michael Kolbenschlag dankte der ausrichtenden Schule für die Bereitstellung der optimalen Räumlichkeiten, der Volksbank Franken für die kontinuierliche Unterstützung der Schulschach-Serie   und seinem Helferteam vom Schachclub BG Buchen  für die professionelle Vor- und Nacharbeit.

 

Das Bild zeigt die Teilnehmer nach der Siegerehrung mit Michael Kolbenschlag (hinten links) und Christina Müller (hinten rechts).

Foto Dirk Paske